Christof Hamann liest am 5. November aus seinem Roman „Nur ein Schritt bis zu den Vögeln“

Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, dem 5. November 2012, fort mit einer Lesung des Prosaautors Christof Hamann, der aus seinem jüngsten Roman „Nur ein Schritt bis zu den Vögeln“ (2012) lesen wird. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal G auf dem Uni-Campus der statt. Der Eintritt ist frei.

Christof Hamann, geboren 1966 in Ludwigshafen/Bodensee, studierte 2001-2007 Germanistik, Soziologie, Philosophie und Geschichte in Freiburg/Breisgau, Berlin und Essen. Er verfasste eine Dissertation über New York in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur an der Universität Essen. 2011 vollendete er seine Habilitation im Fach Neuere Deutsche Literaturgeschichte in Essen zum Thema „Exzentrik der Mitte. Zur Semantik fremder Räume in deutscher Erzählliteratur und periodischer Presse der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts“. Heute lebt Hamann als freier Autor und Wissenschaftler in Wuppertal.

Hamann wurde bislang u. a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg (2001), Lyrik-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen (2002) und Literaturpreis der Reihe Debüt im Buddenbrookhaus (2003).

Hamann veröffentlichte Werke wie „Kilimandscharo. Die deutsche Geschichte eines afrikanischen Berges“ (in Zusammenarbeit mit Alexander Honold, 2011), die Aufsatzsammlung „Bodensee“ (2011) sowie die Romane „Seegfrörne“ (2001), „Fester“ (2003) „Usambara“ (2007) und „Nur ein Schritt bis zu den Vögeln“ (2012).