Wie finden sich Roboter im Nebel? – Vortragsabend „Was können intelligente technische Systeme von morgen wirklich?“ am 30. Oktober, 17 Uhr, im HNI

Der Vortragsabend „Was können intelligente technische Systeme von morgen wirklich?“ gibt allgemeinverständliche Antworten auf wissenschaftliche Fragen, am Dienstag, 30. Oktober, von 17 bis 19 Uhr, im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11.

Wie finden sich Roboter im Nebel? Wie funktioniert das weltweit kleinste Radarsystem? Was ist ein Denkzeug? Diese und viele andere Fragen beantworten Professoren und Wissenschaftler(innen) des Heinz Nixdorf Instituts am 30. Oktober. Mit ihren Vorträgen möchten die Forscher zeigen, warum es sinnvoll ist, Ingenieure und Informatiker an einen Tisch zu bringen, und welchen Beitrag ihre interdisziplinäre Forschung leisten kann, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Die Antworten sollen nicht in Gelehrtenvorträgen gegeben werden. Die Wissenschaftler(innen) wollen verständlich und anschaulich vorstellen, was sie tun und was sie antreibt. Sie erklären, warum ein Segway nicht umfällt, wie Roboter eines Tages als Rettungskräfte eingesetzt werden können und ob ich mir in 20 Jahren ein Taxi auf Schienen bestellen kann.

Eingeladen ist jeder, den die Antworten interessieren und der wissen möchte, was im Heinz Nixdorf Institut geforscht wird und wofür es gut ist. Im Anschluss stehen alle Wissenschaftler(innen) für Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Vortragreihe „Zukunftsgestaltung durch Transdisziplinarität“, anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Universität Paderborn.

Mehr Infos unter: http://www.hni.uni-paderborn.de/aktuelles-veranstaltungen/