Universität Paderborn: Bachelor- und Master-Studiengang Elektrotechnik akkreditiert

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Institutsleiter Prof. Rückert: Gütesiegel ohne Auflagen für volle Laufzeit von 5 Jahren

Der in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn eingerichtete Bachelor- und Master-Studiengang Elektrotechnik wurde jetzt von der so genannten "ASIIN" (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e. V.) akkreditiert, d. h. offiziell anerkannt. Die Akkreditierung wurde ohne jegliche Auflagen und sofort für die volle Laufzeit von fünf Jahren ausgesprochen.

Der Leiter des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rückert, sieht dieses Ergebnis als einen Meilenstein bei der Weiterentwicklung der bestehenden Studiengänge, damit deren Qualität auch zukünftig international konkurrenzfähig bleibt. Der Bachelor- und der Master-Studiengang führen nach sechs bzw. vier Semestern zu international anerkannten Abschlüssen als "Bachelor of Science" bzw. "Master of Science".

Die Akkreditierung ist das Gütesiegel für einen Studiengang. Durch Akkreditierungen soll für Studierende, Arbeitgeber und Hochschulen eine verlässliche Orientierung und Bewertung über angebotene Studiengänge geschaffen werden. Im Akkreditierungsverfahren wird ein Studiengang auf Herz und Nieren geprüft. So muss die Hochschule darstellen, dass die Inhalte, die Lehre und die Einrichtungen, wie z. B. Labore, den internationalen Qualitätsstandards entsprechen. Auch muss eine Nachfrage bei Studierenden bestehen, und für Absolventen des Studiengangs muss in der Wirtschaft eine langfristig gesicherte Nachfrage existieren.

Eine externe Gutachtergruppe aus Professoren und einem Vertreter aus der Berufspraxis machten sich im Rahmen einer Begehung vor Ort ein Bild von der Qualität des Paderborner Bachelor- und Master-Studienangebots. "Hervorzuheben sind die inhaltliche Gestaltung der Curricula, die Forschungsaktivitäten der Lehrenden und die gute Laborausstattung sowie die guten Kontakte zu der regionalen Wirtschaft, die zusätzlich die Berufsaussichten der Absolventen verbessern", so die Bewertung der Gutachter.

Besonders gelobt wurden die inhaltliche und strukturelle Gestaltung des Lehrangebots. Das ermögliche eine breite, fundierte Ausbildung in den wissenschaftlichen Grundlagen mit fachlicher Spezialisierung im Bachelor-Studiengang und große individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Master-Studiengang. Die Gutachter begrüßten die interdisziplinäre Zusammenarbeit der am Studiengang beteiligten Fakultäten und sahen in der Verbindung informationstechnischer Kompetenzen mit anderen Fachgebieten eine grundlegende Stärke des Studienangebots.

Neben den frisch akkreditierten gestuften Studiengängen bietet die Fakultät im kommenden Wintersemester die Diplomstudiengänge Berufsbildungsingenieur, Elektrotechnik, Informationstechnik und Ingenieurinformatik an. Zugangsvoraussetzung für sämtliche Studiengänge ist die allgemeine Hochschulreife. Eine Zulassung ist auch mit Fachhochschulreife möglich. In diesem Fall ist ein spezielles Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Informationen über das vollständige Studienangebot sind unter http://ei.uni-paderborn.de/studium/ zu finden.

Foto: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rückert, Leiter des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik, freut sich über die erfolgreiche Akkreditierung des Bachelor- und Master-Studiengangs Elektrotechnik.