Unternehmergeist gefragt – Studierende der Universität Paderborn bereiten sich auf Fallstudienwettbewerb in Kanada vor

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Seit 11 Jahren nehmen Studenten der Universität Paderborn am größten und renommiertesten Fallstudienwettbewerb in Kanada teil. Auch in diesem Jahr werden wieder Talente gesucht und gefördert, um sich im Januar 2007 mit den besten Köpfen anderer Universitäten zu messen.

Ob Expansionsstrategie einer Airline, Entscheidung über den Markteintritt einer Bank oder Turnaround-Management eines Pharmaunternehmens, die Themen sind vielfältig. „Da ist Unternehmergeist gefragt. Das Ziel ist es, eine Lösung zu einer betriebswirtschaftlichen Fragestellung einer echten Firma zu finden und diese echten Firmenvertretern zu verkaufen“, weiß Josua Schnetter, Student der Uni Paderborn und Alumnus (Ehemaliger) der Paderborner Teams von 2006. Dabei steht das Team aus vier Studenten in direkter Konkurrenz zu Teams renommierter Business Schools wie Northwest University, aber auch deutsche Namen wie Münster und Düsseldorf sind vertreten. Das Flair ist international, denn 36 Universitäten aller Kontinente sind vertreten.

Die Studierenden der Paderborner Hochschule haben sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb einen guten Ruf erarbeitet. Das liegt nicht zuletzt an der Vorbereitung, denn erfahrene Dozenten und Alumni der Universität Paderborn und des Wettbewerbes bereiten das Team intensiv vor. „Schon ohne den eigentlichen Wettbewerb hat mir die Vorbereitung gezeigt, dass ich mein im Studium erworbenes Wissen in der Praxis einbringen kann“, so Britta Holtgrewe, Alumna des Teams 2006. „Aber die Woche in Montreal war einfach ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis.“

Interessenten sind eingeladen, sich am Lehrstuhl oder der Homepage von Prof. Dr. Bettina Schiller, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, zu informieren.

MBAICC 2007 Plakat v2.pdf (268KB)

2006 06 06 MBAICC Stellenausschreibung v4 - aktualisiert.pdf (64KB)

Foto: Seit elf Jahren nehmen Studierende der Universität Paderborn erfolgreich am größten und renommiertesten Fallstudienwettbewerb in Kanada teil.