Hochschulgruppe PaderMUN lädt zur 3. UN-Konferenz-Simulation PaderMUN

Vom 1. bis 3. Juni 2012 veranstaltet die Hochschulgruppe PaderMUN, die die Universität Paderborn als Delegation bei den simulierten Sitzungen der Vereinten Nationen vertritt, zum dritten Mal die simulierte UN-Konferenz PaderMUN. Die Eröffnung der UN-Konferenz PaderMUN 2012 findet am Freitag, 1. Juni, um 13.30 Uhr im Technologie-Park 21 statt. Danach werden im Rat für Menschenrechte (Human Rights Council) die „Bekämpfung des weltweiten Handels mit Blutdiamanten“ und die „Bekämpfung der Piraterie vor den Küsten Somalias“ beraten. Am 3. Juni 2012 schließt die PaderMUN-Konferenz mit der Verabschiedung der Resolutionen.

Interessenten können sich per Mail mit der Angabe von drei Länderwünschen anmelden unter PaderMUN2012@googlemail.com. Weitere Informationen unter groups.uni-paderborn.de/padermun/.

2006 gründete Denise M. Parkinson, Lektorin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Paderborn, die Hochschulgruppe PaderMUN, die die Universität als Delegation bei simulierten UN-Sitzungen vertritt. Studierende aller Fakultäten treffen sich wöchentlich und beschäftigen sich neben der englischen Sprache mit dem Aufbau und dem streng reglementierten Ablauf von UN-Konferenzen. Ihr Wissen wenden sie dann bei simulierten UN-Konferenzen in Deutschland, Europa oder New York als Vertreter eines Landes an.

Text: Heike Probst