Geballte Soulpower mit „Feedback“ – Uni-Band präsentiert Eigenkompositionen von Marcel Nitzinger

Freitag ist „Soultag", denn am 16. Juni „groovt“ die achtzehnköpfige Band ab 21.00 Uhr unter der Leitung von Dr. Bernhard Weber, Universität Paderborn, in der Kulturwerkstatt. Neben Funk- und Soulklassikern wie Superstition, Unchain my heart und Play that funky music, stehen Eigenkompositionen des Frontmanns Marcel Nitzinger auf der Playlist. Sein aktueller Song „Soulmine“ ist eine nicht ganz ernst gemeinte Hommage an den unwiderstehlichen Charme Ostwestfalens. Nitzingers zweiter Song „Treading Water“ verbreitet eine eher melancholische Atmosphäre.

Im Fach Musik setze man auf Teamwork, so Weber, denn die Bläsersätze dieser Stücke stammten aus der Feder von Studierenden des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“. Im Seminar „Allgemeine Musiklehre“ entwickelten sie unter der Leitung von E. Wiemann gemeinsam funkige Riffs und emotionsgeladene Bläserflächen. Das Konzert wird umrahmt von einer „Rollershow“ der Firma „2-Rad-Schwede“. Der Eintritt beträgt 4,99 €; ermäßigte Karten sind seit 13. Juni im Foyer der Uni-Mensa erhältlich.

Bild (Adelheid Rutenburges):