Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies: Wertschätzung von Lebensmitteln muss gelernt werden – Neue Unterrichtsmaterialien für NRW-Schulen: „Nachhaltige Ernährungsbildung: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln“

Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn hat am 21. März in Düsseldorf NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel die Druckversion des Unterrichtsmoduls „Nachhaltige Ernährungsbildung: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln“ überreicht. Bei der Sitzung des Runden Tisches „Neue Wertschätzung für Lebensmittel“ betonte Remmel, dass die Frage nach der Bedeutung von Lebensmitteln fester Bestandteil der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen sein soll.

Am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit hat die Projektgruppe Nachhaltige Ernährungsbildung entsprechende Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Unterricht von der Grundschule bis in die gymnasiale Oberstufe erarbeitet. Thematisch sind die Materialien breit aufgestellt: Vom Film „Taste the Waste“ über Containern, Dumpstern und Mülltauchern, Mindesthaltbarkeitsdatum zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln, Entsorgungstagebüchern, Ökologischen Fußabdrücken, historischen Kochbüchern und der Auseinandersetzung mit Hungererfahrungen („Steckrübenwinter“) bis hin zum Thema „Vom Acker in die Tonne“ usw.

Zur Handreichung gehören Hintergrundtexte, Fotos, Studienprotokolle sowie Hinweise auf Studien und natürlich Vorlagen für Arbeitsblätter usw. Die Materialien werden für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen online verfügbar sein. Derzeit wird noch an der Konzeption einer Lehrerfortbildung gearbeitet. Eine erste Pilot- und Evaluationsphase wird im Sommer in Köln stattfinden. Weitere Informationen im Internet: http://dsg.uni-paderborn.de/evb