Universität Paderborn: Vortrag über "Die Frühzeit des Fußballs in Deutschland"

|  AllgemeinesLehre

Pünktlich zu Beginn der Fußball-WM blickt der Historiker Dr. Rainer Pöppinghege, Universität Paderborn, auf "Die Frühzeit des Fußballs in Deutschland". Dieser sei hierzulande in seinen Anfängen gegen Ende des  19. Jahrhunderts keineswegs ein Arbeitersport gewesen. Gespielt wurde das aus England importierte Spiel von Studenten, Schülern und Angestellten, allesamt also Angehörige einer bürgerlichen Mittelschicht. Der Vortrag beleuchtet die frühe Entwicklung, aber auch die gesellschaftlichen Widerstände, mit denen diese neue Art der Freizeitbeschäftigung zu kämpfen hatte. "Anstoß" ist am Freitag, 9. Juni, 13.15 bis 14.00 Uhr im Hörsaal A4. Neben Hochschulangehörigen ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.