Stipendien der Stiftung der Deutschen Wirtschaft – Informationsabend am 8. Juni

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW) veranstaltet am 8. Juni an der Universität Bielefeld einen Informationsabend, zu dem auch interessierte Studierende aus Paderborn eingeladen sind. An diesem Abend werden alles Wissenswerte über die Arbeit der Stiftung und die Möglichkeiten einer Förderung vermittelt. Erfolgreiche Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren, sind dazu aufgefordert, sich um Stipendien zu bewerben.

Die Informationsveranstaltung beginnt am Donnerstag, 8. Juni 2006, um 18.15 Uhr, im Hörsaal 10 der Universität Bielefeld.

Neben der finanziellen Förderung bietet die Stiftung auch Seminare mit starkem Praxisbezug. Diese behandeln gesellschaftspolitische Themen oder bieten die Möglichkeit, für das Berufsleben wichtige Softskills zu erwerben. Darüber hinaus bekommen die Stipendiaten Kontakt untereinander und zu Unternehmen und können ihre eigenen Ideen zu Wirtschaft, Unternehmertum und Gesellschaft in den Veranstaltungen einbringen.

Die SDW hat keinen politischen oder konfessionellen Hintergrund, sondern ist eines von elf Begabtenförderungswerken in Deutschland, die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Stipendien vergeben. Es handelt sich um eine arbeitgebernahe Stiftung, die unternehmerisches Denken und Handeln in Verbindung mit gesellschaftlicher Verantwortung fördert.

Die Stipendiatengruppe der SDW in Bielefeld kümmert sich auch um Studierende an der Universität Paderborn. Gefördert werden nicht nur Studierende der Wirtschaftswissenschaften, sondern Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen, die gesellschaftlich engagiert sind. Darüber hinaus wird die Bereitschaft erwartet, gemeinsam Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Neben der inhaltlichen Arbeit steht aber vor allem auch der Spaß an einer gemeinsamen Freizeitgestaltung im Vordergrund.

Erwartet werden gute Studienleistungen, soziales Engagement und Spaß, auch neben der Uni etwas zu unternehmen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich noch bis Ende August bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft bewerben.

Anmeldeformulare für Stipendien und weitere Informationen zur Stiftung der Deutschen Wirtschaft finden sich unter http://www.sdw.org oder http://www.sdw-bielefeld.de. Anfragen per Mail beantwortet Christian Strüber unter strueber@physik.uni-bielefeld.de.