Universität Paderborn: Department Sport und Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften eröffnet regionale Beratungsstelle ForSport Paderborn

Bewegungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderungen schaffen

Mit einer Kick-Off-Veranstaltung stellte Prof. Dr. Heiko Meier, Leiter der Sportsoziologie im Department Sport und Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften, die neu geschaffene Beratungsstelle ForSport Paderborn vor. ForSport Paderborn ist eine regional ausgerichtete Beratungsstelle mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis der Organisations-  und Personalentwicklung im Sport und in Unternehmen zu überführen.

Vereine werden im Bereich der Personalentwicklung u. a. bei der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen, der Einrichtung von Erwerbsarbeitsplätzen und der Förderung des Spitzensports beraten. Im Bereich der Organisationsentwicklung stehen die strategische Ausrichtung von Zielen und die aktive Zukunftsgestaltung des Vereins im Vordergrund.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements von Betrieben und Unternehmen entwickelt ForSport Paderborn maßgeschneiderte, wissenschaftlich fundierte sportbezogene Maßnahmen zur Team-, Personal- und Organisationsentwicklung. „Die Entwicklung von Strukturen innerhalb der Organisation, die zu einer Reduktion psychischer Belastungen führen, bildet einen Schwerpunkt“, erläutert Heiko Meier: „Psychische Erkrankungen bis hin zum Burnout-Syndrom infolge psychischer Belastungen sind mittlerweile die häufigste Ursache für Krankmeldungen“.

„Wir wollen mit ForSport Paderborn die Forschung intensivieren und den Wissenstransfer vorantreiben“, formuliert Meier die Ziele. Im Rahmen des regelmäßig angebotenen zweisemestrigen Studienprojekts „Personal- und Organisationsentwicklung im und durch Sport“ des Departments Sport und Gesundheit entwickeln Studierende Ideen zur Gestaltung und erweiterten Nutzung des Haxterparks, der es sich zur Aufgabe macht, Bewegungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen. Die Studierenden erarbeiteten Konzepte für eine Bogenschießanlage, eine Kletteranlage im ehemaligen Silo des Haxterhofes und einen Pfad der Sinne, eine Kombination aus Barfuß-Pfad und Sinnesstationen. Diese Angebote können von Vereinen, Unternehmen und Schulen u. a. zur Teamentwicklung sowie von Menschen mit und ohne Behinderungen genutzt werden. „ForSport Paderborn freut sich über weitere Kooperationspartner, die in das Netzwerk aus Förderern und Partnern des Sports eingebunden werden“, sagt Prof. Meier. Informationen im Internet: dsg.uni-paderborn.de/forsport

Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): Erfolgreicher Start der neuen Beratungsstelle: Dr. Thomas Fußgänger-May (hintere Reihe 1. v. l.), Prof. Dr. Heiko Meier (hintere Reihe 3. v. l.) und Helmut Böhmer (vordere Reihe 1. v. l.) freuen sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Studienprojekts „Personal- und Organisationsentwicklung im und durch Sport“ des Departments Sport und Gesundheit.