Deutsche Literatur der Gegenwart – Doron Rabinovici liest zum Abschluss seiner Gastdozentur aus „Andernorts“

Der in Wien lebende Schriftsteller und Historiker Doron Rabinovici wird am Montag, 30. Januar 2012, die 30. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn mit einer Lesung aus seinem jüngsten Roman „Andernorts“ (2010) beenden. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal G  auf dem Unicampus statt.

Doron Rabinovici wurde 1961 in Tel Aviv geboren und lebt seit 1964 in Wien. Nach seiner Matura 1979 studierte er bis 1991 Medizin, Psychologie, Ethnologie und Geschichte an der Universität Wien. Schon während seiner Studienzeit war er als freier Schrifsteller tätig. 2000 wurde er mit seiner Arbeit „Instanzen der Ohnmacht. Die Wiener jüdische Gemeindeleitung 1938 bis 1945 und ihre Reaktion auf die nationalsozialistische Verfolgung und Vernichtung“ promoviert. Rabinovici engagiert sich gegen den Rassismus und Antisemitismus.