Studierende der Universität Paderborn werden zu Unternehmern – Neues Start-up-Unternehmen gegründet: maxcluster GmbH

Im Dezember 2011 wurde die maxcluster GmbH vom Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ringel, dem Wirtschaftsinformatiker Alexander Wilhelm und dem Informatiker Carlos Andre Galvao gegründet. Die Unternehmung ist spezialisiert auf die Bereitstellung von ausfallsicheren und skalierbaren Hosting-Lösungen insbesondere für Webanwendungen. Damit werden Ausfälle zum Beispiel bei Online-Shops vermieden, die zu Umsatzeinbußen oder Imageverlust führen können. Zudem können die Systemressourcen ohne Betriebsunterbrechung in Echtzeit skaliert werden, etwa bei einem temporären hohen Zugriff auf Online-Shops auf Grund von Werbekampagnen.

Die Idee zu dem Gründungsvorhaben entstand während der Schul- und Studienzeit der Gründer. „Wir haben in dieser Zeit bereits verschiedene Webanwendungen implementiert und betrieben und hatten dabei leider auch einige Ausfälle, die zu Kundenabwanderungen geführt haben. Durch unsere Erfahrung und das Wissen aus den Vorlesungen war uns klar, dass nur Cluster-Technologien diese Probleme lösen können, diese waren jedoch zu teuer. Die intelligente Kombination aus Server-Virtualisierung und Cluster-Technologie hat uns dann jedoch die zündende Idee geliefert“, berichtet Sebastian Ringel, Geschäftsführer der maxcluster GmbH.  Eine erstklassige Idee war geboren, es fehlte jedoch noch eine geeignete Finanzierung – denn von der Idee bis zur fertigen IT-Plattform wurde noch intensive Entwicklungszeit benötigt. Mit Hilfe des EXIST-Gründerstipendiums ist es dem Gründerteam gelungen, diese Hürde zu nehmen und eine IT-Plattform zu entwickeln, die sich durch eine einfache Administration der Server sowohl für den Anbieter als auch für den Kunden auszeichnet.

„Durch die EXIST-Förderung konnten wir uns voll auf unsere Aufgaben als Gründer konzentrieren. Zudem konnten wir Herrn Professor Dr. Dennis Kundisch (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) als Mentor gewinnen, der uns vor allem im Hinblick auf die Positionierung und Gestaltung unseres Angebots konstruktiv-kritisch begleitet und sich persönlich viel Zeit für Diskussionen genommen hat. Darüber hinaus hat uns UniConsult – die Technologietransferstelle der Universität Paderborn –  bei der Beantragung von EXIST geholfen und wir konnten uns bei Schwierigkeiten in der Gründungsphase jederzeit an UniConsult wenden. Insgesamt haben wir erfahren dürfen, dass wir mit den Herausforderungen einer Unternehmensgründung nicht allein gelassen werden,“ lobt Sebastian Ringel die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Gründerteam, dem Mentor und der Transferstelle. „Die Gründungsförderung ist an der Universität Paderborn ein wichtiges Kernelement des Wissens- und Technologietransfers. Wir freuen uns einmal mehr, dass wir einem Gründerteam mit einer innovativen Geschäftsidee die Möglichkeit geben konnten, ihr Vorhaben zu realisieren, und hoffen, dass sich das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt“, erklärt UniConsult-Mitarbeiterin Lydia Ortkraß.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich unter http://maxcluster.de/. Informationen zum EXIST-Gründerstipendium sind erhältlich bei Lydia Ortkraß, Ansprechpartnerin für das EXIST-Gründerstipendium an der Universität Paderborn und Mitarbeiterin von UniConsult.

Foto (Universität Paderborn): Carlos Andre Galvao, Alexander Wilhelm, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Sebastian Ringel (v. l.).