Angebot für Lehrende: Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop “Umgang mit schwierigen Situationen“ 26./27.01.2012

Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton/innen an. Manche Lehrende befinden sich in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Lehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.

Inhalte:

- Typische Störungen und Konflikte

- Didaktische Prävention

- Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten

- Umgang mit Einwänden und Killerphrasen

- lösungsorientierte Gesprächsführung

- Reflexion des eigenen Konfliktlösungsverhaltens

Termine:

Donnerstag, 26. Januar 2012, von 09.00 – 17.00 Uhr

Freitag, 27. Januar 2011, von 9.00 – 17.00 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos januar anmeldeformular_hochschuldidaktik.pdf _blank>Anmeldeformular steht zur Verfügung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

Dipl.-Päd. Diana Urban

diana.urban@uni-paderborn.de