Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen mit Promotionsinteresse

Bewerbungsfrist endet am 27. Januar 2012

Mitte März 2012 startet zum vierten Mal das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen an der Universität Paderborn. Das Projekt ermöglicht angehenden Absolventinnen sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Promotion der für sie passende Weg ist und erste Schritte in diese Richtung zu planen. „Oftmals befassen sich qualifizierte Studentinnen zu spät mit der Möglichkeit einer Promotion oder trauen sich diese nicht zu“, beschreibt Projektkoordinatorin Dipl.-Päd. Julia Steinhausen. Daher spricht das Programm Studentinnen an, die sich in der Mitte bzw. gegen Ende ihres Studiums befinden und einen Einblick in den Prozess der Promotion erhalten möchten.

Im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms treffen sich die Studentinnen in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen und tauschen sich über bisherige Erfolge, Anforderungen, Zukunftsperspektiven und eventuelle Hürden aus. Begleitet werden die Gruppen jeweils von einer Doktorandin als Mentorin. Die Mentorinnen wurden in einem Qualifizierungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet und berichten aus eigener Erfahrung über die Entscheidungsfindung. Die Kleingruppenarbeit wird durch Workshops und weitere Expertinnengespräche mit promovierten Frauen ergänzt. Ziel des Programms ist es, dass die Studentinnen am Ende eine bewusste Entscheidung treffen können.

Interessierte Studentinnen können sich bis zum 27. Januar 2012 für den 4. Jahrgang bewerben oder auch durch Lehrende vorgeschlagen werden. Voraussetzung für die Teilnahme sind Reflexionsbereitschaft, sowie Motivation aktiv am Programm mitzuwirken und Fragen zu stellen. Das Projekt ist ein gemeinsames Angebot von Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Professorin für Kognitionspsychologie) und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim (Gleichstellungsbeauftragten der Universität).

Am Tag der Lehre (19.01.12) wird sich das Peer-Mentoring-Programm mit dem Vortrag „Mit „Einblick!“ zur Entscheidung - Studentinnen zwischen Promotion und Berufseinstieg“ ausführlich vorstellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.upb.de/peermentoring