Auswahltest als große Chance: Jetzt bei der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben

Die Studienstiftung des deutschen Volkes, Deutschlands größtes Begabtenförderungswerk, öffnet zu Jahresbeginn wieder die Möglichkeit zur Selbstbewerbung. Leistungsstarke und engagierte Studierende im ersten und zweiten Semester können sich vom 16. Januar bis zum 14. Februar 2012 für den Auswahltest der Studienstiftung anmelden. Mit einem guten Testergebnis qualifizieren sie sich automatisch für das Auswahlverfahren. Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Studienstiftung. Hier finden Interessierte auch eine Demo-Version der Testaufgaben.

"Dieses Jahr möchten wir noch mehr Stipendiaten über den Test gewinnen als in den ersten beiden Jahren", kündigt der Generalsekretär der Studienstiftung, Dr. Gerhard Teufel, an. 2010 hatte die Studienstiftung mit dem Auswahltest einen zusätzlichen Zugangsweg geschaffen, der das Vorschlagssystem ergänzt. Nach rund 1200 Testteilnehmern im vergangenen Jahr hofft die Studienstiftung 2012 auf einen erneuten Zuwachs interessierter Bewerber. Die Öffnung habe sich bereits bewährt, betont Teufel. "Mit dem Auswahltest entdecken wir Begabungsreserven, die im alten Verfahren vielleicht unerkannt geblieben wären. Durch die verschiedenen Aufgabentypen ist der Test zudem hervorragend geeignet, um sich über seine eigenen Fähigkeiten klar zu werden."

Diese Erfahrung konnte auch Dominik Messinger machen, der 2011 über den Auswahltest den Zugang zum Stipendium der Studienstiftung erhielt. "Der Test war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht und bot eine Möglichkeit, sich zu beweisen", berichtet der 23-jährige Informatik-Student. Mit dem Stipendium der Studienstiftung ist für ihn ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Neben finanzieller Unterstützung bietet die Studienstiftung ihren Stipendiaten ein umfangreiches Förderprogramm auf freiwilliger Basis: Auslandsstipendien, Sprachkurse, Sommerakademien, persönliche Beratung und vieles mehr.

Insbesondere Erstakademiker möchte die Studienstiftung zur Testteilnahme motivieren. Gesucht werden Studierende, die sich durch Leistungsstärke, breite Interessen, eine tolerante Persönlichkeit und soziale Verantwortung auszeichnen. Die Testaufgaben setzen keinerlei spezifisches Wissen voraus, sondern prüfen Fähigkeiten, die für erfolgreiches Studieren wichtig sind. Am 24. und am 31. März 2012 wird der Test bundesweit in verschiedenen Testzentren am Computer angeboten. Die besten Testteilnehmer erhalten für Juni und Juli 2012 die Einladung zu einem Auswahlseminar der Studienstiftung. Dafür stehen rund 500 Plätze zur Verfügung.

Ausführliche Informationen mit einer Broschüre zum Test sowie einer Demo-Version mit Beispielaufgaben unter http://www.studienstiftung.de/selbstbewerbung.html.

Studienstiftung des deutschen Volkes

Katja Fels, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit