Abschluss des vierten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen

|  Nachrichten ProfessurenForschung - ResearchPressemitteilungenProjekte Forschung

Am Freitag, 9.12.2011, fand an der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltung des vierten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Das Mentoring-Programm ist eine unabhängige Ergänzung zur Fachbetreuung des Promotionsvorhabens, mit der vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Karriere in der Universität vorbereitet werden sollen. Gerade die Promotion ist eine wichtige Schleuse in der Wissenschaft: Hier werden die formalen und motivationalen Gründe für eine weitere Laufbahn in der Wissenschaft gelegt. Nur wer sein Promotionsvorhaben erfolgreich abschließen kann und sich gut in den Wissenschaftsbetrieb integriert fühlt, wird später auch eine Habilitation und Professur anstreben wollen.

An dem nun abgeschlossenen Jahrgang des Mentoring-Programms waren 16 Doktorandinnen aus allen fünf Fakultäten der Universität Paderborn beteiligt. Einhellig war die Meinung der Doktorandinnen, dass sich die Teilnahme gelohnt hat und sie das Programm sehr weiterempfehlen können.

Bereits eine Woche vorher, am 2.12.2011, fand die Auftaktveranstaltung des fünften Mentoring-Jahrgangs statt, an dem 13 Mentees teilnehmen. Die Teilnehmerinnen erwarten nun bis Dezember 2012 persönliche Gespräche mit einer berufserfahrenen Professorin als Mentorin, Trainings von Schlüsselqualifikationen und Vernetzungsaktivitäten der Doktorandinnen untereinander. Eine individuelle Potentialanalyse zur persönlichen Standortbestimmung hat bereits Ende September stattgefunden.

Das Programm läuft zunächst bis 2013 weiter. Interessierte Doktorandinnen können sich jederzeit um einen Platz bewerben. Der nächste Jahrgang wird im Herbst 2012 starten.

Kontakt:
Universität Paderborn
Mentoring-Programm für Doktorandinnen
www.upb.de/mentoring
mentoring@upb.de

Projektleitung:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau
Tel. 05251 / 60-2900, H4.129

Dipl. Päd. Irmgard Pilgrim
Tel. 05251 / 60-3724, E2.103

Projektbüro: Anke Kujawski, M.A.
Tel. 05251 / 60-2899, H4.127