Überreichung einer Festschrift an Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens

„Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung“ heißt die Festschrift, die Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens in feierlichem Rahmen jetzt überreicht wurde. Anlass war seine Emeritierung im letzten Jahr nach 37 Jahren an der Universität Paderborn.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber Gastprofessorin Dr. Katja Eilerts (Freie Universität Berlin), Dr. Annegret Helen Hilligus (PLAZ, Universität Paderborn), Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Peter Bender (Institut für Mathematik, Universität Paderborn) ehrten mit der Schrift Rinkens‘ Wirken im Rahmen der Reform der Lehrerbildung, das deutschlandweit Anerkennung findet.

Die drei Kapitel der Festschrift spiegeln mit der bildungspolitischen Perspektive sowie dem Blick auf Bildungsforschung und Mathematik-Didaktik die Vielschichtigkeit der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Aktivitäten von Hans-Dieter Rinkens. „Ich bin froh, mit Menschen zusammengearbeitet zu haben, die auch begeistert waren von der Sache. Nur mit Begeisterung kann man Andere motivieren und Vieles erreichen“, so Rinkens in seiner Dankesrede an die Herausgeber.

Foto (Universität Paderborn, Antje Tarampouskas): Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens