Vortrag von Dr. Sophinette Becker: „Pädosexualität und sexueller Missbrauch – Dämonisierung oder Verharmlosung?“ am 30. November

Der Vortrag, der am 30.11.2011 um 16.15 im Hörsaal H5 beginnt, findet im Rahmen des Seminars „Sexualisierte Gewalt, Macht und Geschlecht in pädagogischen Kontexten“ statt und wurde vom Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies organisiert. Dr. Sophinette Becker ist Psychologin und Sexualtherapeutin. Sie war leitende Psychologin der Sexualmedizinischen Ambulanz an der Uniklinik Frankfurt, in der Diagnostik, Beratung und Psychotherapie für Menschen mit Sexualstörungen angeboten werden. Dr. Becker ist Lehrtherapeutin der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung.

Pädosexualität und sexueller Missbrauch – Dämonisierung oder Verharmlosung?

(Die gesellschaftliche Erregung und die Sexualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen)

Nach dem Entsetzen über den sexuellen Missbrauch und der erregten Hektik der Debatte 2010 über Opfer, Täter und involvierte pädagogische Einrichtungen soll es in dem Vortrag um eine differenzierende Diskussion gehen.

Folgende Aspekte werden im Vordergrund stehen: unterschiedliche Gruppen von Tätern und potentiellen Tätern; qualitative, quantitative und kontextuelle Merkmale des sexuellen Missbrauchs und dessen Folgen für Möglichkeiten/Probleme der psychischen Verarbeitung sowie gesellschaftliche Diskurse über Sexualität und sexuellen Missbrauch.

Interessierte sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Barbara Rendtorff, Lydia Jenderek und Claudia Mahs

Kontakt: