Ostwestfalen-Lippe: Sagenhaft und geheimnisvoll – Kunststudierende der Universität Paderborn malen über Themen der Region

Wieder ein neues Daily Painting Projekt: Am 1. Dezember beginnen Studierende aus dem Fach Kunst erneut mit dem täglichen Malen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt der Region Ostwestfalen-Lippe. Mehr als 40 Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, bis zum 24. Dezember jeden Tag ein neu gemaltes Werk in die virtuelle Galerie im Internet zu stellen. Dieser digitale „Adventskalender“ wird im Projektzeitraum täglich durch neue Gemälde anwachsen, am letzten Tag sind es dann über 1.000 Arbeiten.

Konkret widmet sich das Daily Painting Projekt der künstlerischen Erforschung, Darstellung und Kommunikation der Region Ostwestfalen-Lippe und dem zu ihr gehörenden reichen materiellen und immateriellen Kultur- und Naturerbe. Fast alle Orte besitzen lokale Sagen und Mythen, kirchliche Feste und Brauchtum und aktuelle Traditionen im Alltagsleben wie beispielsweise die Schützenvereine.

In Form von vielfältigen Illustrationen, Collagen, Drucken und kompletten Malerei-Serien werden Facetten der Region Ostwestfalen-Lippe gezeigt: Mareike Schwirtz fasziniert mit mystischen und geheimnisvollen Landschaften zur Region Ostwestfalen-Lippe, Annika Strathmann stellt in Nachtdarstellungen zwielichtige Gestalten im Teutoburger Wald dar, Julia Jenderek beschäftigt sich mit Sagen und Mythen in Paderborn, Barbara Finke arbeitet zu ihrer Heimatkirche in Hövelhof und bei Anika Schediwy können die Besucher Burgenentdeckungen miterleben.

Seit 2010 gehört Daily Painting zum Seminarangebot der Universität Paderborn, mit bundesweit erfolgreichen Staffeln und Ausstellungen. Das Projekt wird von einer umfangreichen Pressearbeit und Internetkommunikation (Facebook) begleitet. Initiatorin des Projektes ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Institut für Kunst, Musik, Textil.

In der virtuellen Galerie www.uni-paderborn.de/dailypainting sind die Werke ab dem 1. Dezember täglich einsehbar.