Universität Paderborn begrüßt ihre neuen Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, begrüßte jetzt bei einem Empfang zehn der insgesamt 16 Neuberufenen im Senatssitzungssaal. Sie kommen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, haben aber alle dasselbe Ziel: Die Hochschule weiter nach vorne bringen, indem sie Forschung und Lehre auf hohem Niveau anbieten.

Darin bestärkten Risch und Kanzler Jürgen Plato die Neuberufenen: „Wir brauchen hier kluge und engagierte Menschen, die sich einbringen. Dieser Empfang hat auch den Sinn, dass Sie sich kennen lernen, austauschen und miteinander in Kontakt kommen und bleiben." Nur gemeinsam sei das Erreichen ehrgeiziger Ziele möglich.

Genau darauf setzten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einer Vorstellungsrunde den Schwerpunkt. Die Neuberufenen aus allen fünf Fakultäten stellten nicht nur sich, sondern auch die wichtigsten Eckpunkte ihrer Arbeit vor. Im Gegenzug stellten Vertreter des Präsidiums und der Verwaltung sich und auch ihre Arbeit den Neuberufenen vor.

"Gehen sie mutig und unbefangen an die Arbeit. Sie haben sich richtig entschieden. Die Universität Paderborn bietet engagierten und motivierten Menschen große Chancen, erfolgreich zu forschen“, gab Risch den Anwesenden mit auf den Weg, "sie sind unsere wichtigste Investition."

Begrüßt wurden:

Von der Fakultät für Kulturwissenschaften: Prof. Dr. Ilka Mindt, PD Dr. Nicole Priesching, Prof. Dr. Jutta Weber und Prof. Dr. Birgit Ziegler.

Von der Fakultät für Naturwissenschaften: Prof. Dr. Christian Ducho, Prof. Dr. Heiko Meier, Prof. Dr. Matthias Weigelt und Prof. Dr. Thomas Zentgraf.

Von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Prof. Dr. Wendelin Schnedler.

Von der Fakultät für Maschinenbau: Prof. Dr. Gerson Meschut.

Von der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Prof. Dr. Marco Dorigo, Prof. Dr. Eike Sören Lau, Prof. Dr. Christian Plessl, Prof. Dr. Peter Schreier, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow Wasjutinski und Prof. Michael Winkler.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren.