OPEN SPACE WS 2011/12: „2011 gehört den Mutigen!“ – Projektpräsentation und 3-Minuten-Aktionen am 14.12.

Die Ausstellungsreihe OPEN SPACE wird in dieser Woche unter dem Motto „2011 gehört den Mutigen!“ fortgesetzt: Prof. Dr. Sabiene Autsch und Tim Pickartz präsentieren am 14.12.2011 um 18.00 die erste Ausgabe der Zeitschrift „Impulse“, die Texte und Bilder zur Kunstvermittlung versammelt. Begleitend finden partizipative 3-Minuten-Aktionen und eine Präsentation von Reisebildern statt.

Auf den ersten Blick scheint er klar und verständlich, der Begriff Kunstvermittlung. Doch bei intensiver Auseinandersetzung taucht man in ein diskursives Feld, das sich zunehmend als komplex und kontrovers erweist. Die „Impulse“ verstehen sich daher bewusst als fragmentarisch und kursorisch im Versuch der Positionierung einer Kunstvermittlung, die aus der besonderen Konstellation des Faches Kunst an der Universität Paderborn resultiert. Kunstvermittlung wird daher verstanden als Schnittfläche zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Museum und Schule, künstlerischer und kuratorischer Praxis, kultureller Bildung und ästhetischer Praxis.

Die versammelten Beiträge der Studierenden sind im Rahmen eines Projektseminars entstanden und greifen auf unterschiedliche Weise theoretische und praktische Ansätze der Kunstvermittlung auf, die einerseits bewusst vom Betrachter ausgehen und andererseits die jeweilige Ausstellungssituation zu erweitern suchen.

Termin: 14.12.2011, 18 Uhr, Silogebäude, Fach Kunst, Warburger Str. 100

Das Ergebnis der performativen 3-Minuten-Aktionen kann noch bis zum 06.01.2012 im OPEN SPACE besichtigt werden.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über rege Teilnahme und Gespräche.

Prof. Dr. Sabiene Autsch
Fakultät Kulturwissenschaften