32 Arbeitgeber aus den Kreisen Paderborn und Höxter waren am 12. Oktober der Einladung von Agenturchef Rüdiger Matisz zu einer Informationsveranstaltung mit Gedankenaustausch zum Thema „Fachkräftebedarf – mit einem Dualen Studium qualifizierte Arbeitnehmer für die Region gewinnen – und sie auch halten“ gefolgt.

Als kompetente Referenten konnte die Arbeitsagentur Prof. Dr. Hans Albert Richard (Universität Paderborn), Prof. Dr. Micha Bergsiek (Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn), Dipl. Ing. Thomas Koch (Ausbildungsleiter der Benteler AG, Paderborn), Dip. Ing. Jürgen Spier (Geschäftsführer der Spier GmbH & Co. Fahrzeugbau KG, Steinheim) und Anton Hansmann (Berater für akademische Berufe, Arbeitsagentur Paderborn) aufbieten.

Die Experten aus Hochschule, Unternehmen und Arbeitsagentur erläuterten in ihren Einführungsreferaten die verschiedenen Formen dualer Studiengänge und beschrieben die unterschiedlichen Wege und Möglichkeiten, einen solchen Studiengang anzubieten bzw. ein entsprechendes Studium aufzunehmen. Weiterhin wurden die Chancen und Vorteile herausgestellt (siehe unten), die diese Studienform sowohl den Arbeitgebern wie auch den Studierenden/Arbeitnehmern eröffnet.

Die zahlreichen Fragen aus dem Forum der teilnehmenden Arbeitgeber, überwiegend Geschäftsführer und Personalverantwortliche mittelständischer Unternehmen, belegen das große Interesse an dieser Studienform. Alle Beteiligten sehen in den dualen Studiengängen ein attraktives Angebot, um auf der einen Seite den jungen Menschen aus der Region eine qualifizierte und hochwertige Berufsausbildung anzubieten. Auf der anderen Seite ergibt sich die Chance für die beteiligten Unternehmen, die erforderlichen Fachkräfte betriebsnah und auf hohem Niveau auszubilden und mit dem engen Bezug zur Praxis auch auf Dauer an den Betrieb zu binden.

Nach einer lebhaften Diskussion wurde vereinbart, dass die Referenten den Veranstaltungsteilnehmern auch für nachgehende Informationen zur Verfügung stehen. Die Ansprache sollte über die Agentur für Arbeit erfolgen. Hierfür ist der Teamleiter des Arbeitgeber-Service, Klaus Mickenbecker, der richtige Partner. Er ist unter der Telefonnummer 05251-120649 zu erreichen und nimmt auch gerne entsprechende Stellenangebote der Betriebe an.

Die Arbeitsagentur wird im Rahmen des nächsten Hochstift Berufemarktes dem Dualen Studium wieder einen besonderen Schwerpunkt widmen.

Vorteile eines Dualen Studiums für Unternehmen und Studierende

- Einblicke in alle Unternehmensbereiche

- Aufbau eines Netzwerkes innerhalb des Unternehmens

- Anspruchsvolle Projekte

- Arbeitsvertrag im Anschluss an das Studium

- Finanzielle Absicherung während der Ausbildungs-/Studienzeit

- Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte

- Intensives Kennenlernen des Studenten, der Studentin

- Projektarbeiten

- Keine große Einarbeitungszeit nach Studienabschluss

- Frühe Bindung an das Unternehmen

- Identifikation mit dem Unternehmen

Das Foto (Agentur für Arbeit Paderborn) zeigt von links: Die Referenten der Veranstaltung: Anton Hansmann (Berater für akademische Berufe, Agentur für Arbeit Paderborn), Prof. Dr. Hans Albert Richard (Universität Paderborn), Prof. Dr. Micha Bergsiek (Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn), Rüdiger Matisz (Leiter der Paderborner Arbeitsagentur), Dipl. Ing. Jürgen Spier (Geschäftsführer der Spier GmbH & Co. Fahrzeugbau KG, Steinheim) und Dipl. Ing. Thomas Koch (Ausbildungsleiter der Benteler AG, Paderborn).