Sehen, Staunen, Experimentieren am 19. und 20. Mai an der Universität Paderborn beim bundesweiten Aktionstag "Tag der Technik 2006"

|  Forschung - Research

"Sehen, Staunen, Experimentieren" ist das Motto am "Tag der Technik 2006" an der Universität Paderborn. Allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird an diesem bundesweiten Aktionstag ein faszinierender Einblick in die Welt der Technik geboten.

In Workshops zu Themen aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik experimentieren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 mit "Technik zum Anfassen". Sie erleben Hightech und können selber experimentieren. Bei ausgesuchten Highlights aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftsinformatik können sich Jugendliche für neue Entwicklungen begeistern.

Informationen zu einzelnen Veranstaltungen im Internet: http://www.upb.de/tag-der-technik. Bei Fragen bitte E-Mail an: tag-der-technik2006@upb.de. Das Programm am 19.5.2006: 15.00 bis 18.00 Uhr: Präsentationen aus den Fachgruppen der Informatik und Wirtschaftsinformatik; 16.00 Uhr: Schülerinformation über die Studiengänge der Informatik und Wirtschaftsinformatik; bis 18.30 Uhr: Präsentationen aus aktuellen Projekten der Informatik und Wirtschaftsinformatik, Ort: Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut, Fürstenallee 11.

Das Programm am 20. Mai: 9.30 bis 10.00 Uhr: Registrierung der Teilnehmer für die Workshops; 10.00 bis 10.15 Uhr: Begrüßung durch Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer im Hörsaal P 7.201; 10.00 bis 14.00 Uhr: Ausstellung von Exponaten aus den Fachgruppen der Ingenieurwissenschaften; 10.30 bis 12.00 Uhr: Workshops zu Themen aus der Elektrotechnik/Informationstechnik, Informatik, dem Maschinenbau und der Wirtschaftsinformatik. Zur Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich (siehe Link). 12.30 bis 14:00 Uhr: Wiederholung der Workshops, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, Gebäude P1.

Bild: Ein virtueller Roboter in der Realität