29. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises „Historische Stadtsprachenforschung“

Vom 5. bis 7. Oktober findet an der Universität Paderborn die 29. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises für Historische Stadtsprachenforschung statt. Der Arbeitskreis ist ein informeller Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die sich mit historischen Stadtsprachen beschäftigen. Seit nunmehr 30 Jahren treffen sie sich im Herbst an wechselnden Orten, um auf einer gemeinsamen Tagung ihre Projekte und Forschungsergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. In diesem Jahr wird die Tagung mit Unterstützung des LWL und des IEMAN an der Universität Paderborn ausgerichtet und von Prof. Dr. Doris Tophinke organisiert.

Den Schwerpunkt am ersten Vortragstag (Donnerstag, 6. Oktober 2011) bildet die Sprach- bzw. Schriftgeschichte Westfalens. In Vorträgen und Diskussionen werden die historischen Stadtsprachen verschiedener westfälischer Städte behandelt. Am zweiten Vortragstag (Freitag, 7. Oktober 2011) wird der Blick über den westfälischen Raum hinaus bis nach Süddeutschland gerichtet. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen.

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos september hssf_programm_stand_23-9-11_1_.pdf>Weitere Informationen finden Sie im Programm.