Experimentieren, Staunen, Lernen und Spaß haben – 12 Jahre Kinderferienfreizeit an der Universität Paderborn

In der ersten Herbstferienwoche vom 24.10. bis 28.10.2011 können hochschulangehörige Eltern wieder ihre Kinder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden. Interessante und kindgerechte Angebote stammen in diesen Ferien aus den Fächern Elektrotechnik, Chemie, Anglistik, Kunst und Geschichte.

Zusätzlich wird in dieser Ferienfreizeit den Kindern von der Hochschulgruppe PaderMUN (Paderborn Model United Nations) angeboten, kindgerecht zu erfahren und zu erleben, was die Vereinten Nationen sind, wie diese arbeiten und wie sie selbst einmal an einer simulierten UN-Sitzung teilnehmen können.

In der ersten Ferienwoche können sich die Kinder im Malworkshop der Kunst, der ganztags angeboten wird, kreativ verwirklichen. „Mal- und Bastelspaß im Herbst“ heißt der Workshop, bei dem die Kinder verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennen lernen und viele verschiedene Materialien ausprobieren können.

Einen kurzen Einblick in die Elektrotechnik bekommen die jungen Forscherinnen und Forscher dann am 27. und 28. Oktober. Unter dem Thema „Die Elektrotechnik aus eurer Sicht“ können sie eine Arbeitsgruppe aus dem Bereich der Elektrotechnik besuchen, hinter die Kulissen schauen, mit Elektronik basteln und sich in aller Ruhe umsehen. Wer gerne experimentieren möchte, kann an drei Vormittagen in der Chemie anhand von Versuchen zu Alltags- und Naturphänomenen viele Dinge ausprobieren und selbst verstehen. So können die Kinder anhand von eigenen Erfahrungen zum Beispiel später ihren Eltern erklären, warum die Blätter sich im Herbst so schön bunt verfärben.

Viel Spaß werden die Kinder auch auf den „Spuren des Grüffelos“ haben. Gemeinsam mit dem Fach Anglistik erleben die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker an zwei Nachmittagen dieses wunderschöne Kinderbuch in der Originalausgabe in englischer Sprache.

Die Geschichte nimmt die Kinder einen Vormittag mit „auf Oma’s Spuren“. Wie war das, als Oma und Opa klein waren? Haben sie auch solche Sachen gemacht wie die Kinder heute? Viele spannende Fragen werden die Kinder bewegen und gemeinsam soll ein kleiner Einblick in das Leben von damals geschaffen werden.

Mussten Oma und Opa denn auch in die Schule gehen? Diese Frage kann an einem weiteren Vormittag beantwortet werden, wenn die Kinder nach einem kurzen, gemeinsamen Spaziergang das Schulmuseum Paderborn (am Jühenplatz) besuchen. Im Rahmen einer kleinen Führung können die Kinder viel über das Thema Schule – mal von einer ganz anderen Seite – erfahren und sich in einem nachgebildeten Klassenraum von vor 100 Jahre wieder entdecken.

Hier eine kurze Übersicht der Workshops:

„Chemie für Kinder – es gibt allerlei zu „experimentieren“
Datum: 25.10. – 27.10.2011 (3 Vormittage)
Uhrzeit: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Alter: ab 6 Jahre Elternbeitrag: 15,00 €

„Die Elektrotechnik aus eurer Sicht“
Datum: Do. 27.10.2011
Uhrzeit: 08:30 - 15:30 Uhr
Datum: Fr. 28.10.2011
Uhrzeit: 08:30 - 12:30 Uhr
Alter: 8 - 12 Jahre Elternbeitrag: 10,00 €

„Vereinte Nationen – was ist die UNO“
Datum: 26.10.2011
Uhrzeit: 8.30 - 15.30 Uhr
Alter: ab 9 Jahre Elternbeitrag: 5,00 €

„Kreativworkshop – Mal- und Bastelspaß im Herbst“
Datum: 24. – 28.10. 2011
Uhrzeit: 8:30-15.30 Uhr
Alter: ab 6 Jahre Elternbeitrag: 30,00 €

„Der Grüffelo auf Englisch“
Datum: 26. – 27.10. 2011
Uhrzeit: 12:45-15.30 Uhr
Alter: ab 7 Jahre Elternbeitrag: 10,00 €

„Ein Tag in Oma’s Leben“
Datum: 26.10. 2011
Uhrzeit: 8:30-12.30 Uhr
Alter: ab 6 Jahre Elternbeitrag: 5,00 €

„Schule früher und heute –
ein Besuch im Paderborner Schulmuseum“

Datum: 27.10. 2011
Uhrzeit: 8:30-12.30 Uhr
Alter: ab 7 Jahre Elternbeitrag: 5,00 €

Die Ferienangebote werden ganz- oder halbtags angeboten. Es ist geplant, dass die Kinder bei Teilnahme an den Ganztagskursen die Mittagspause (11.45-12.30 Uhr) gemeinsam mit ihren Eltern verbringen und zusammen in die Mensa gehen.
Sollte dies für einzelne Eltern nicht machbar sein, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung mit an. Es wird dann gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung erhalten Sie unter folgendem Link:

Anmeldungen ab dem 27.09.2011 bei Andrea Sabban, Gleichstellungsbüro, E 2.106, Tel.: 05251/60-3296, Mail: andrea.sabban[at]upb.de