Vortrag an Universität Paderborn am Mittwoch, 26.1.2005: Der Mensch und seine Gelenke: biologische und endoprothetische Möglichkeiten

Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Gesundheit und Prävention im Alter“ referiert am Mittwoch, dem 26.1.2004, Privatdozent Dr. med. Norbert Lindner, Chefarzt der Abteilung Orthopäde im Brüderkrankenhaus Paderborn, um 16 Uhr im Hörsaal B2 der Universität Paderborn über das Thema. Die Vorlesungsreihe ist nicht nur für die Teilnehmer am Studium für Ältere, sondern für alle Interessenten aus Stadt und Region geöffnet.

Gelenkerkrankungen bzw. Arthrosen sind ein häufig vorkommendes Gesundheitsproblem, das in allen Altersstufen auftreten kann. Eine Arthose führt in dem betroffenen Gelenk nicht nur zu schubweisen oder dauerhaften Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, sondern kann auch mit einer fortschreitenden Gelenkzerstörung einhergehen. Heute spielen operative Verfahren zur Vorbeugung und zum Gelenkersatz bei vollständigem Funktionsverlust eine wesentliche Rolle. Die große Bedeutung des medizinisch-technischen Fortschritts für die Wiederherstellung von Mobilität und Lebensqualität wird an diesem Beispiel besonders gut deutlich.