Ute Berg, MdB, auf der Hannover Messe bei Hochschulen und Unternehmen aus OWL

Auf der Hannover-Messe besuchte die Technologiepolitikerin Ute Berg den Ausstellungsbereich von OWL-Maschinenbau e.V. Sie informierte sich dort über innovative Projekte und Produkte der Unternehmen und Hochschulen aus der Region. Vertreter des Heinz Nixdorf Instituts (HNI), der International Graduate School und der Transferstelle Uniconsult der Universität Paderborn sowie Exponate der FH Lippe und Höxter gaben der Paderborner Bundestagsabgeordneten einen Einblick in ihre Ideen und Projekte. Konkrete Produktanwendungen lernte Berg an den Ständen von Weidmüller Interface (Detmold), dem weltweit führenden Anbieter von Komponenten der elektrischen Verbindungstechnik, und bei der Schloß Holter Firma JR Rusch Maschinenteile kennen, die Spezialanfertigungen für den Maschinenbau produziert.

Der Sprecher des Vorstands von OWL Maschinenbau e.V., Rolf Struppek (Geschäftsführer von Boge Kompressoren), überreichte Berg das Buch "Maschinen made in Germany", das herausragende Beispiele deutscher Ingenieurskunst beschreibt. "Das gemeinsame Engagement von Unternehmen und Hochschulen ist außerordentlich wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Nur so können aus guten Ideen auch neue vermarktungsfähige Produkte entwickelt werden. Stetige Innovationen sichern bestehende und schaffen zugleich neue Arbeitsplätze" so Berg, "deshalb müssen wir die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft deutlich ausweiten und intensivieren".

Foto (v. li. n. re.): (im Hintergrund) Prof. Christian Millauer (FH Lippe und Höxter), Rolf Struppek (Sprecher OWL Maschinenbau/Boge Kompressoren), Dr. Eberhard Niggemann (Weidmüller Interface), Ute Berg MdB, Bernd Seel (Uniconsult, Uni Paderborn) und Martin Decking (International Graduate School of Dynamic Intelligent Systems, Uni Paderborn).