Schnupperstudium an der Universität Paderborn

110 Lehrveranstaltungen geöffnet

Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2006 rüsten sich zum Endspurt. Wer noch unsicher ist, ob oder was er studieren soll, kann an der Universität Paderborn an einem Schnupperstudium teilnehmen.

Seit Beginn des Sommersemesters am 3. April und noch bis zum 7. Juli bietet die Universität Paderborn studieninteressierten Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2006 wieder ein „Schnupperstudium" an. Die fünf Fakultäten der Universität haben 110 Lehrveranstaltungen geöffnet: Von „Introduction to Linguistics“ in der Anglistik über „Grundlagen der Volkswirtschaftslehre“ in den Wirtschaftswissenschaften sowie „Physikalische Chemie“ in den Naturwissenschaften bis hin zu „Kraftfahrzeug- und Außenbeleuchtung“ im Maschinenbau. So kann jeder einen Eindruck vom Studienalltag erhalten, mit Studierenden ins Gespräch kommen und eine Entscheidung für die eigene Zukunft treffen. Außerdem stellen sich in der Zeit vom 15. bis 30. Mai 23 Fächer an Informationsnachmittagen vor: Durch Facheinführungen und -vorträge, Laborbesuche oder Teilnahme an Lehrveranstaltungen wird ein Einblick in das jeweilige Studienfach geboten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Semester haben betont, durch das Schnupperstudium wichtige Entscheidungshilfen für eine gelungene Studienwahl gewonnen zu haben.

Informationen zum Schnupperstudium unter http://www.uni-paderborn.de/zsb/.