Erstmals Ausschreibung eines Förderpreises bis zu 150.000 Euro für Innovation und Qualität in der Lehre an der Universität Paderborn

Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt in diesem Jahr erstmals einen Preis zur Förderung von Innovation und Qualität in der Lehre aus. Der Preis unterstützt das Engagement der Lehrenden für die Hochschullehre und soll die Qualität der Lehre an der Universität noch sichtbarer machen. Mit dem Preis können neue und innovative Konzepte von Hochschullehre erprobt und gefördert werden. Gleichzeitig soll der Förderpreis zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität als „Die Universität der Informationsgesellschaft“ beitragen.

Insgesamt werden bis zu fünf Förderpreise mit einem Preisgeldvolumen von insgesamt bis zu 150.000 Euro vergeben. Zusätzlich zum Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der bereits realisierte Lehrleistungen würdigt, markiert der nun ausgeschriebene Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre einen weiteren Punkt in der Strategie der Hochschulleitung, hervorragende Lehre ins Blickfeld zu rücken.

Die Hochschulleitung ermutigt alle hauptamtlich Lehrenden, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Weitere Informationen unter: http://w3cs.uni-paderborn.de/verwaltung/Dezernat3.1/foerderpreis/foerderpreis.htm

Abbildung: Logo der Universität Paderborn