PaderMUN – Studenten der Universität Paderborn simulieren eine Sitzung der Vereinten Nationen

|  Allgemeines

Am 1. und 2. Juli 2011 organisiert die Hochschulgruppe Paderborn MUN (Model United Nations) an der Universität Paderborn unter der Leitung von Denise Parkinson, Dozentin am Institut für Amerikanistik, bereits zum zweiten Mal eine modellierte Sitzung der Vereinten Nationen.

Am 1.7, 11.00 Uhr, wird die Konferenz mit der offiziellen Zeremonie im Tagungsraum des Technologieparks 21 feierlich eröffnet. Anschließend werden die ca. 50 Studierenden, die die Rolle von Botschaftern eines ihnen zugewiesenen Landes einnehmen, auf zwei Komitees aufgeteilt: ECOSOC (Wirtschafts- und Sozialrat der UN) und UNICEF. In diesen Komitees wird jeweils über aktuelle politische und soziale Fragen der Vereinten Nationen debattiert und entschieden. Auf der diesjährigen MUN geht es zum Beispiel um die prekäre Lage in Haiti, um Geschlechterrollen, Straßenkinder und Kinder mit Behinderung. Es ist die Aufgabe der Delegierten, im Plenum oder in kleineren Diskussionsrunden möglichst exakt die Position des eigenen Landes zu vertreten. Damit dies funktioniert, haben sich die Teilnehmer im Vorfeld ein umfangreiches Wissen über das von ihnen zu vertretende Land angeeignet. Am 2.7., 17.00 Uhr, endet der formelle Teil der Konferenz mit einer UN-Resolution zu den genannten Themen, die von der Mehrheit der Delegierten unterzeichnet wird.

Die MUN (Model United Nations) ist eine einmalige Gelegenheit für Studierende, sich mit den Zielen, den Arbeitsweisen und internationalen, politischen Themen der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. An vielen deutschen und internationalen Universitäten existieren bereits MUN-Gruppen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, in regelmäßigen Abständen modellierte UN-Sitzungen durchzuführen.

Foto: Modellierte Sitzung der Vereinten Nationen