Hannover Messe Industrie 2006: Drei Aussteller der Universität Paderborn auf Gemeinschaftsstand OWL-Maschinenbau

Drei Aussteller der Universität Paderborn präsentieren sich in diesem Jahr auf der Hannover Messe Industrie. Auf dem Gemeinschaftsstand OWL-Maschinenbau in Halle 17, Stand D 70, werden Trends, Innovationen und Schlüsseltechnologien der Industrie von morgen präsentiert. Die Aussteller wollen Technologiemaßstäbe setzen, die das Zusammenwachsen und die Vernetzung von Technologien und Märkten mit innovativen, technologischen Neuentwicklungen maßgeblich stärken sollen.

Die Aussteller der Universität, insbesondere das Heinz Nixdorf Institut (HNI) mit dem Institut Rechnerintegrierte Produktion, die International Graduate School sowie die Technologie-Transferstelle Uniconsult, nutzen die Messe für die Stärkung von Kooperationen. Das HNI ist mit dem Projekt TransMechatronic vertreten, einem Internetportal von der Forschung für die Praxis. Dieses Portal wird Informationen über Methoden, Anwendungen, Trends und Technologien auf dem Gebiet der Mechatronik bieten. In wenigen Wochen wird es unter http://www.transmechatronic.de online gehen.

Uniconsult, die Technologie-Transferstelle der Universität, stellt unter dem Leitthema "Kurze Weg zur Innovation - Kooperationen durch Patente" Möglichkeiten vor, wie eine Stärkung und Öffnung von Märkten durch Patente aus den Hochschulen geschaffen werden kann. Hauptziele der Transferaktivitäten der Uni Paderborn sind die Förderung des Austausches von Know-how und Technologien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, die Initialisierung der kommerziellen Nutzung und Verwertung von Forschungsergebnissen durch Unternehmen sowie die Stimulierung von Innovationen in der Wirtschaft durch Vermittlung neuer Erkenntnisse und Verfahren.

Unter dem Motto "High Potentials aus aller Welt" präsentiert sich die International Graduate School "Dynamic Intelligent Systems" der Universität Paderborn. In diesem dreijährigen englischsprachigen Promotionsprogramm mit dem Forschungsschwerpunkt Mechatronik - Eingebettete Systeme studieren über 50 hoch qualifizierte Doktoranden aus vier Kontinenten.

Insbesondere an forschungsorientierte Unternehmen, die global agieren oder sich auf ihre Globalisierung vorbereiten, richtet sich das Angebot der International Graduate School, diese Doktoranden als "Company-Fellows" bereits während der Promotionsphase in die Personalentwicklung einzubinden. So können die Unternehmen ein enges Vertrauensverhältnis zu einem zukünftigen Mitarbeiter aufbauen und bereits vor der Veröffentlichung der Dissertation von den jeweiligen Forschungsergebnissen profitieren.