Universität Paderborn: Fraunhofer Anwendungszentrum richtete 8. Paderborner Frühjahrstagung "Die Suppy Chain von morgen - Lieferfähigkeit im globalen Unternehmen" aus

Am 29. März 2006 fand im Heinz Nixdorf Institut (HNI) der Universität Paderborn die "8. Paderborner Frühjahrstagung" statt. Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr in der kritischen Diskussion neuer Konzepte und Verfahren zur Flexibilisierung und Vereinfachung der Abstimmungsprozesse in der Planung und Steuerung der Supply-Chain in der Automobil- und Zulieferindustrie. Experten aus Forschung und Praxis zeigten in vier parallelen Sessions die Potentiale neue Konzepte zum Wandel der Supply-Chain hin zum "virtuellen Unternehmen" auf.

Ausrichter der Tagung war das Fraunhofer Anwendungszentrum für Logistikorientierte Betriebswirtschaft (ALG) an der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier. Hauptredner waren Ernst Kastenholz, Leiter Strategisches Supply Chain Management und Geschäftsprozessoptimierung der Zollner Elektronik AG, sowie Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans-Peter Wiendahl. Sie sprachen über eine Strategie zur horizontalen und vertikalen Geschäftsprozessoptimierung bzw. über Globales Supply Chain Management als Herausforderung für ein kooperatives Engineering.

Über 150 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich über Forschungsprojekte, Theorie und Praxisbeispiele rund um das Tagungsthema zu informieren. Experten u. a. der Daimler Chrysler, BMW, Schüco; Unity und PSI Logistics beschäftigten sich mit Trends und Entwicklungen in den Bereichen "Prozessoptimierung und Digitale Fabrik" sowie "Innovative Bausteine und Technologien zur digitalen Produktion". Weitere Themenfelder waren "Intelligente Methoden für das Supply Chain Management" sowie "Globale Kollaboration in der Supply Chain". Unter anderem stellten Referenten der Universität Stuttgart, der Accenture GmbH, der Universität Hamburg und der Siemens Business Services GmbH & Co OHG Innovationen und Detaillösungen in den genannten Bereichen vor.

Allen Interessenten der genannten Themen stehen die Inhalte der Vorträge sowie weitere Informationen im Internet unter http://www.alb.fhg.de zur Verfügung. Dort kann auch der Tagungsband in elektronischer Form bezogen werden.

Kontakt: Universität Paderborn, Christoph Laroque, Tel.: 05251-60-6425, E-Mail: laroque@alb.fhg.de

Foto (v. li.): Ernst Kastenholz, Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier und Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans-Peter Wiendahl