Daily Painting World Heritage beginnt am 1. Juni 2011

Pressemitteilung Fach Kunst, 30.05.11. Kunststudierende der Universität Paderborn schließen an die Erfolge der letzten zwei Semester an und beginnen wieder mit dem täglichen Malen unter dem Themenschwerpunkt Welterbe in Deutschland.

"Daily Painting World Heritage“ ist ein Projekt der Universität Paderborn, um die Idee des Welterbes mit Mitteln der Kunst zu kommunizieren. Zeichnungen und Malereien zu allen 33 deutschen UNESCO-Welterbestätten werden von mehr als 60 Studierenden aus dem Kunst-Silo der Universität Paderborn in einer Internet-Galerie vorgestellt. Das Projekt steht  unter den Schirmherrschaften der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschlands, Quedlinburg. Initiatorin des Projektes ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Institut Kunst, Musik, Textil).

Vom 1. bis 30. Juni 2011 malen die Kunststudierenden täglich ein kleinformatiges Gemälde von einer Welterbestätte, beispielsweise mit Motiven zum Kölner Dom, der Zeche Zollverein, der Berliner Museumsinsel oder dem Wattenmeer. Jeden Tag erweitert sich die Galerie und lädt Interessierte dazu ein, immer wieder reinzuschauen.

Die Paderborner Daily Painting-Gruppe wird vielfältige künstlerische Kommentare und komplette Malerei-Serien zu den deutschen Welterbestätten zeigen: Darstellungen der Architektur, Blicke in Räume und Landschaften, Idyllen und ungewöhnliche Impressionen. Auch Sagenmotive und Märchen, beispielsweise zum Mittelrheintal und über die Loreley, werden aufgegriffen. Die Völklinger Hütte verwandelt sich in eine Kulisse für Rapunzel und ihr Gefolge.
Bis zum 30. Juni sollen circa 1.800 Gemälde in die digitale Galerie eingestellt werden. Damit eröffnet sich ein breites Spektrum künstlerischer Ansichten der Welterbestätten in Deutschland.
Parallel dazu findet vom 1.6. - 8.7.2011  eine "reale" Ausstellung der Gemälde im WDR-Studio Bielefeld statt, die in diesem Zeitraum täglich durch neue Gemälde anwachsen wird.
Weitere Ausstellungen sollen folgen. Vom WDR-Regionalstudio sind zwei Filme zu dem Projekt geplant.

Weitere Informationen:
Die Arbeiten zum Projekt "Daily Painting World Heritage" sind fortlaufend ab dem 1. Juni 2011 in der Internet-Galerie einsehbar unter http://www.uni-paderborn.de/dailypainting

Ausstellung: WDR Studio Bielefeld
Lortzingstraße 4

Foto: Der Kölner Dom, gemalt von Mona Mombeck.