Programmheft Paderborner Wissenschaftstage – Melden Sie sich jetzt an

Herzlich Willkommen zu den Paderborner Wissenschaftstagen

Die Stadt Paderborn, das Heinz Nixdorf MuseumsForum und die Universität Paderborn laden vom 18. bis 22. Juni zu den Paderborner Wissenschaftstagen ein. Nach dem Erfolg der ersten Paderborner Wissenschaftstage im vergangenen Jahr haben sich die drei Veranstalter wieder zusammengetan, um das Projekt fortzusetzen. Zum zweiten Mal heißt es  „Forschen macht Spaß!“

An drei Orten Paderborns dreht sich alles um Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Dieses Jahr sind die Paderborner Wissenschaftstage ganz auf Kindergartenkinder und Grundschüler ausgerichtet. So soll möglichst frühzeitig für Wissenschaft und Technik begeistert werden, damit Paderborn weiterhin von innovativen Ideen und zukunftsweisender Forschung profitieren kann. Rund um das Paderborner Rathaus, im Heinz Nixdorf MuseumsForum und in der Universität Paderborn wird ein vielseitiges, spannendes und informatives Angebot für Drei- bis Zehnjährige präsentiert, das auch Eltern, Lehrer und Betreuer begeistern wird.

Bereits bei der Auftaktveranstaltung am Samstag, 18. Juni, ist die Universität Paderborn wie im vergangenen Jahr mit Infoständen und Mitmachangeboten rund um das Paderborner Rathaus dabei. Wissen und Wissenschaft im weiteren Sinne werden für die Kinder spannend und erlebbar gemacht.

Auf dem Uni-Campus stehen am Mittwoch, 22. Juni, die Kleinsten im Mittelpunkt der Wissenschaftstage. Unter dem Motto „Forschen macht Spaß“ soll den Kindern Freude an Lernen und Wissenschaft schon von Kindesbeinen an vermittelt werden. Grundschulklassen und Kindergartengruppen sind u. a. zu Experimentiershows wie „Wasser – Mitmachen, Staunen, Spaß haben“ oder „Chemie und Licht“ herzlich eingeladen. Von 9 bis 14 Uhr werden spannende Themen so aufbereitet, dass auch Kinder sie verstehen und garantiert große Augen bekommen.

Außerdem können die jungen Teilnehmer u. a. eine Erkundungsreise über den Campus erleben und Wissens- und Sehenswertes rund um die Universität Paderborn kennenlernen. Wie sieht ein Theater in der Uni aus? Wieso können riesige Schiffe aus Stahl schwimmen. Was hat Licht mit Chemie zu tun? Oder welche Spiele haben die Großeltern in ihrer Kindheit gespielt? Das sind nur einige der Themenfelder, die Kinder in der Uni für sich entdecken können.

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen in der Universität ist erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie im Programmheft.

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai wissenschaftstage_programmheft.pdf>Programmheft Paderborner Wissenschaftstage (PDF, 9 MB)