1. Platz des Nachwuchspreises der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft an Studierende der Uni Paderborn - Teilbelastungstraining in der Rehabilitation soll optimiert werden

Den 1. Platz des Nachwuchspreises der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs) erhielten in diesem Jahr die Studierenden Daniel Krause, André Erlmann, Timo Hölzchen, Garvin Krug, Melanie Mull und Martin Wünnemann von der Universität Paderborn. Die Ehrung, verbunden mit einem Scheck über 600 Euro, wurde von dem Unternehmen contemplas aus Durach gestiftet und fand anlässlich der dvs-Tagung "Prävention und Rehabilitation" in Bad Sassendorf statt.

Verliehen wurde der Preis für ein Poster, das sich mit dem Training in der Rehabilitation befasst. Das Projekt der Universität Paderborn unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Norbert Olivier und PD Dr. Thomas Jöllenbeck (Klinik Lindenplatz, Bad Sassendorf) ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Uni und dem Institut für Biomechanik der Klinik Lindenplatz.

Prof. Olivier: "Bei dem Projekt wurde untersucht, inwieweit ein Teilbelastungstraining mit Unterarmgehstützen nach Knie- oder Hüft-Operationen optimal eingestellt und eingehalten werden kann." In einem Nachfolgeprojekt werde zurzeit der Praxistest in der Klinik Lindenplatz durchgeführt. Damit solle die erfolgreiche Übertragung der Studienergebnisse in den Praxisalltag ermöglicht werden, so Olivier. Das Projekt demonstriere eindrucksvoll die Überbrückung des viel zitierten Theorie-Praxisgrabens, ausgehend von der Problemstellung und den Forschungsergebnissen im Klinikalltag, über die Konzeption und Verifizierung eines geeigneten Verfahrens zurück in den Klinikalltag.

Foto: Erhielten den 1. Platz des Nachwuchspreises der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (v. li.): Prof. Dr. Norbert Olivier, Martin Wünnemann, Daniel Krause, Melanie Mull, André Erlmann, Timo Hölzchen, PD Dr. Thomas Jöllenbeck