Nachwuchs für den Wissenschaftsjournalismus gesucht – Informationsabend der studentischen Presseagentur CULTURA am Dienstag, den 3. Mai 2011

Seit Juni vergangenen Jahres läuft an der Universität Paderborn das Projekt „Studentische Presseagentur CULTURA“, für dessen Redaktion auch in diesem Semester Nachwuchs gesucht wird.

Studierende aus dem Bereich der Kulturwissenschaften erhalten die Möglichkeit, wissenschaftliche Themenkomplexe journalistisch aufzuarbeiten. Die entstandenen Texte werden anschließend auf der projekteigenen Homepage veröffentlicht und an verschiedene Presseorgane weitergeleitet.

Neben der redaktionellen Arbeit finden zudem zahlreiche Workshops statt, die den Studierenden einen Einblick und praktische Erfahrung im Bereich des journalistischen Schreibens vermitteln sollen. Dozenten für diese Workshops sind Experten aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Journalismus. Bislang waren unter anderem Vertreter der Deutschen UNESCO-Kommission, der Neuen Westfälischen, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und von der Wochenzeitung Die ZEIT zu Gast.

Für Studierende, die an der Mitarbeit interessiert sind, findet am kommenden Dienstag, den 03. Mai, von 18 Uhr an, ein Informationsabend in W2.110 statt.

Voranmeldungen unter cultura@upb.de. Weitere Informationen über das Projekt finden sich auf der Website: http://cultura.upb.de