Türen auf für die Maus! Das Heinz Nixdorf Institut feiert mit der "Sendung mit der Maus" ihren 40. Geburtstag

Wer hätte das gedacht: Die Maus kommt nach Paderborn! Am 10. Juli öffnet das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn seine Türen für Groß und Klein und gibt spannende Einblicke in die Forschungsarbeiten des Instituts. Die Maus ist selbst dabei und schaut sich mit an, wie und was in Paderborn geforscht wird.

Zum Geburtstag der "Sendung mit der Maus" ruft der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am 10. Juli 2011 einen bundesweiten »Türöffner-Tag« ins Leben. Fabriken, Rathäuser, Labore, Privathaushalte, Bäckereien, Bauernhöfe sind aufgerufen, aktiv dabei zu sein bei dem neuen branchenübergreifenden "Tag der offenen Tür" für Kinder und Familien. Bei vier Veranstaltungen (im Norden, Osten, Süden und Westen der Republik) wird die Maus auch persönlich anwesend sein – im Westen exklusiv im Heinz Nixdorf Institut in Paderborn.

An diesem besonderen Tag der offenen Tür lädt das Institut Kinder und Familien zum Schauen, Staunen, Anfassen und Mitmachen ein. An vielen verschiedenen Stationen können die Besucher hier Wissenschaft hautnah erfahren. So können sie zum Beispiel erleben, wie kleine intelligente Roboter auf sie reagieren und mit ihnen interagieren. Vor einer großen 3D-Leinwand können sie eine Fahrt auf einer virtuellen Strecke wagen und sehen was passiert, wenn Scheinwerfer plötzlich „mitdenken“. Oder sie probieren einmal mit vielen anderen Menschen zusammen ein Bild zu malen, obwohl sich alle an verschiedenen Orten befinden.

Der direkte Nachbar des Instituts, das Heinz Nixdorf MuseumsForum beteiligt sich auch an der Aktion. Im größten Computer-Museum der Welt können Kinder und Erwachsene nicht nur die Vergangenheit des Computers bestaunen, sondern auch in einem Klassenzimmer der Zukunft lernen. In einem gemeinsam mit der Universität eingerichteten Schülerlabor können sie sogar eigene Experimente durchführen.

Ehrengast am 10. Juli ist die Maus selbst. Ein umfangreiches Bühnenprogramm, Maus-Schminken und der Maus-Parcours sind nur einige der Maus-Programmpunkte, die an diesem Tag zu erleben sind.

„Wissenschaft und Maus hautnah erleben zu können ist ein ganz besonderes Erlebnis“, stellt Prof. Reinhard Keil, Vorstandsvorsitzender des Heinz Nixdorf Instituts, fest: „Und es ist für uns und alle Beteiligten eine besondere Ehre und eine große Herausforderung als einer von vier bundesdeutschen Premiumpartnern der Maus unsere Forschungsleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“ Die Veranstaltung ist insofern nicht nur für das Heinz Nixdorf Institut und die Universität von besonderer Bedeutung, sondern auch für die Stadt Paderborn und die Region OWL.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Karten und Infos für den Maus-Tag am Heinz Nixdorf Institut gibt es ab dem 28. Mai im Internet unter www.hni.uni-paderborn.de/maus.

Foto: Copyright: I. Schmitt-Menzel/TrickfilmStudio Lutterbeck GmbH/Die Sendung mit der Maus®WDR