Stummfilmhighlight „Die Börsenkönigin“ in Paderborn – Verein Lichtblick zeigt neue Programmreihe „An die Arbeit“

Am Montag, 2. Mai, präsentiert das Programmkino Lichtblick e. V. in Kooperation mit dem Cineplex ab 20.30 Uhr den Stummfilm „Die Börsenkönigin“ mit Asta Nielsen in der Hauptrolle. Eunice Martins begleitet den selten zu sehenden Film aus dem Jahr 1916 live am Klavier.

Die Programmkinoinitiative Lichtblick zeigt den Klassiker im Rahmen der neuen Programmreihe „An die Arbeit“, in der sich alles um sichtbare und unsichtbare, Körper-, Kopf- und Hand- Arbeit dreht. In „Die Börsenkönigin“ spielt Asta Nielsen die Besitzerin einer Kupfermiene, die in Schwierigkeiten gerät. Die feudale Ausstattung der Schauspielerin kontrastiert der Film mit dem dokumentarischen Realismus von Gruben- und Zechenarbeit um die Jahrhundertwende, der tiefe Einblicke in Industrieschauplätze ebenso gewährt wie atemberaubend schöne Einstellungen in Parks und großbürgerlichen Interieurs. „Asta Nielsen nimmt in diesem Kino eine ganz besondere Rolle als erster internationaler Stummfilmstar ein. Der Reichtum des Stummfilms der 1910er Jahre wird leider oft vergessen: auch seine sensationellen Stars, die sich freier entfalten konnten als heute“,  erklärt Christian Hüls vom Verein Lichtblick.

Für eine Live-Vertonung auf höchstem Niveau konnte der Verein die renommierte Stummfilmpianistin Eunice Martins gewinnen. Martins, die unter anderem das Fach Klavier an der Musikakademie Wiesbaden studierte, begleitet Stummfilmvorführungen im In- und Ausland und ist seit sechs Jahren auch die Hauspianistin des Kinos Arsenal in Berlin. Neben ihrem Talent an den Tasten, das sie auf der Berlinale und anderen Filmfestivals unter Beweis stellte, arbeitet sie als Komponistin für Filmmusik.

Ein kurzer Vorfilm aus dem Geburtsjahr des Kinos stimmt auf den Hauptfilm ein und behandelt ebenfalls das Semesterthema der studentischen Kinoinitiative, zu dem auch zahlreiche Dokumentarfilme wie „Pianomania“ (16.05., 20.30 Uhr) oder „Losers and Winners“ (20.06., 20.30 Uhr) gezeigt werden. Die Filmreihe von Programmkino Lichtblick e.V. findet während des Semesters regelmäßig montags oder dienstags im Cineplex Paderborn statt. Nähere Informationen und Termine unter www.lichtblick-kino.de sowie unter www.cineplex.de/paderborn.

Abbildung: Asta Nielsen in „Die Börsenkönigin“