Vortrag zum Thema „Zur Verschränkung von Bildungskarrieren und Fremdheitserfahrungen bei adoleszenten Männern mit türkischem Migrationshintergrund“ am 28. April 2011

Das Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies lädt alle Interessierten zu dem Vortrag von Dipl. Päd. Janina Zölch (Universität Hamburg) zum Thema „Zur Verschränkung von Bildungskarrieren und Fremdheitserfahrungen bei adoleszenten Männern mit türkischem Migrationshintergrund“ am 28. April 2011 um 16 Uhr in Hörsaal H4 ein.

Zum einen geht es für Jugendliche mit Migrationshintergrund (wie für alle Jugendlichen in modernisierten Gesellschaften) um den Wandel vom Status des Kindes zum Status des Erwachsenen und die Bewältigung der damit verbundenen Besonderungs- und Individuierungserfahrungen. Zum anderen stellt Migration selbst einen Wandlungsprozess dar, in dem die Themen „Trennung und Umgestaltung“ (King/Schwab 2000, S. 211) dominieren. Dabei wird auch das Leben jener, die bereits im Einwanderungsland geboren worden sind, auf vielfältige Weise durch ihren Migrationshintergrund bestimmt. Die „Folgen der Migration für die Familie und die Art der Verarbeitung durch die Eltern“ (King/Koller 2009, S. 12) prägen ebenso wie die Erfahrungen mit der Aufnahmegesellschaft, etwa in Form von Diskriminierung oder ungleichen Bildungschancen. Für Jugendliche mit Migrationshintergrund ist ein Bildungsaufstieg an besondere Bedingungen geknüpft, insofern ihnen innerhalb von Peergroup, Schule und Öffentlichkeit tendenziell die Rolle von „Außenseitern“ im Verhältnis zu den „Etablierten“ zugeschrieben wird (im Sinne von Elias/Scotson 1965) und sie mit Fremdheitserfahrungen konfrontiert werden.

Ausgehend von einer qualitativen Studie, die die biographischen Verläufe formal erfolgreicher und weniger erfolgreicher Bildungskarrieren von männlichen Adoleszenten aus türkischen Migrantenfamilien untersucht, soll aufgezeigt werden, auf welche Weise Fremdheitserfahrungen im Kontext von Adoleszenz, Migration und Männlichkeit Einfluss auf den Verlauf der Bildungskarriere nehmen können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gender-studien/aktuelles/

Kontakt:
Lydia Jenderek