Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn veranstaltet vom 19. bis 20. Mai 2011 erstmals Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme – Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten aus Industrie und Forschungsinstituten

Am 19. und 20. Mai 2011 veranstaltet das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn erstmals das Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme 2011. Die neue Veranstaltungsform rückt dabei die etablierten Workshops "Entwurf mechatronischer Systeme" sowie "Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung" unter ein gemeinsames Dach.

Das zweitägige Forum richtet sich an Fachleute aus der Industrie und Forschungsinstituten, die sich maßgeblich mit der Entwicklung komplexer technischer Erzeugnisse befassen. Zentrale Themen sind neue Methoden des Entwurfs mechatronischer Systeme sowie der Einsatz moderner Simulations- und Visualisierungstechniken im Kontext der Produkt- und Produktionssystementwicklung. Im Zusammenspiel mit der begleitenden Fachausstellung bietet die Veranstaltung ein Forum zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Veranstaltungsort ist das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hni.upb.de/wintesys. Kontakt per E-Mail: wintesys@hni.upb.de.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos april programmheft_2011_04_04.pdf _blank>Programmheft steht zur Verfügung.

Foto: Am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn entwickelter autonomer Miniaturroboter BeBot.
Foto: Hochauflösende Visualisierung der Kühlsystemelemente eines Kraftwerkes.