Girls`Day an der Universität Paderborn am 27. April 2006 - Interessierte Mädchen können sich ab sofort anmelden

Wieder ist es soweit und in ganz Deutschland findet am 27. April zum fünften Mal die Aktion Girls`Day statt. An dem "Mädchen-Zukunftstag" werden Schülerinnen der Klassen 5 bis 13 Einblicke in technikorientierte Berufsfelder ermöglicht, die von ihnen bei der Berufswahl seltener berücksichtigt werden. Trotz der guten Schulbildung heutiger Schülerinnen und der im Vergleich zu Jungen größeren Zahl mit Abiturabschluss entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer häufig für so genannte "typisch weibliche" Berufe.

Um die Berufswahlmöglichkeiten von Mädchen zu erweitern und den Frauenanteil in technisch und naturwissenschaftlich ausgerichteten Ausbildungen sowie Studiengängen zu erhöhen, bietet auch die Universität Paderborn Mädchen am 27. April Gelegenheit, Ausbildungsberufe und Studiengänge der Hochschule kennen zu lernen.

Interessierte Mädchen können sich für Workshops und Angebote der Bereiche Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik und Wirtschaftsinformatik anmelden. Daneben besteht die Möglichkeit, Einblicke in hochschulinterne Ausbildungsstätten für Berufsfelder wie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Industrie- und Werkzeugmechanikerin, Chemielaborantin, Werkstoffprüferin, Fachinformatikerin und Mikrotechnologin zu gewinnen.

Aufgrund der begrenzten Zahl an Plätzen wird um frühzeitige Anmeldung gebeten. Diese ist nur schriftlich oder per Web möglich: http://www.upb.de/women/

Für Rückfragen: Gleichstellungsbeauftragte Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim, Tel.: 05251-60-3724/3296, E-Mail: pilgrim@zitmail.upb.de