eLearning-Materialien „quasi nebenbei“ produzieren – Vorlesungsaufzeichnungen jetzt auch in koaLA integriert

Vorlesungen aufzeichnen und allen Teilnehmenden online zur Verfügung stellen: Das ermöglicht ein neuer Service des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) ab dem Sommersemester 2011. Die Dokumentation von Lehrveranstaltungen erfolgt mit geringem Aufwand seitens der Dozenten und erlaubt den Studierenden eine zeit- und ortsunabhängige Nachbereitung. Das ist insbesondere für ausländische Studierende zum punktuellen Nacharbeiten schwieriger Passagen hilfreich oder zur gezielten Wiederholung des Stoffes für Prüfungen.

Die Veranstaltung wird mit einer Videokamera aufgenommen und zusammen mit anderen elektronischen Materialien zur Veranstaltung in die Lernplattform koaLA eingebunden. Es werden mehrere Optionen angeboten, um unterschiedlichen Anforderung gerecht zu werden:

• Aufzeichnung als hochauflösendes Video der Tafel

• Mitschnitt des Bildschirms

• Video-/Sprachaufnahme in Kombination mit einer Folienpräsentation (bspw. PowerPoint)

Unter http://imt.uni-paderborn.de/electures sind Aufzeichnungsbeispiele zu finden.

Interessierte Dozenten können sich an Ralf Jonas vom IMT wenden, um weitere Details zu erfahren (E-Mail: ralf.jonas@uni-paderborn.de, Tel.: (0 52 51) 60 - 28 22).

Das Angebot zu Vorlesungsaufzeichnungen wurde in Abstimmung mit der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik entwickelt, die die Lehrenden hinsichtlich didaktischer Einsatzmöglichkeiten berät (E-Mail: bildungsinnovationen@uni-paderborn.de, Tel.: (0 52 51) 60 - 33 32).

Abbildung: Flyer Vorlesungsaufzeichnungen