Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn: Neuer Jahresbericht erschienen

Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn informiert mit ihrem jetzt veröffentlichten Jahresbericht über ihr Profil, die Aktivitäten, Ereignisse und Auszeichnungen des vergangenen akademischen Jahres. So wurde der Fakultät in 2010 bereits nach einem Jahr Mitgliedschaft das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) verliehen. Diese Zertifizierung unterliegt harten Auswahlkriterien in den Kategorien Forschung, Lehre und Organisation.

Die 16 Lehrstühle der Fakultät präsentieren ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sowie ihre Kooperationen mit anderen Fakultäten, Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft. Es werden signifikante Forschungsprojekte vorgestellt. Neben der Grundlagenforschung pflegt die Fakultät für Maschinenbau intensive und vielfältige Kontakte mit Industriepartnern, um die Innovationskraft nachhaltig zu stärken und gleichzeitig eine praxisnahe Lehre auf hohem Niveau zu vermitteln. Optimale Betreuungsrelation, kurze Wege zu den Professoren und Dozenten sowie praxisorientierte Aufgabenstellungen kennzeichnen das Maschinenbaustudium in Paderborn.

Mit dem Jahresbericht lädt die Fakultät für Maschinenbau Unternehmen, Verbände, Institutionen und die interessierte Öffentlichkeit zum Dialog und zur Zusammenarbeit ein. Der aktuelle Jahresbericht ist kostenlos im Dekanat erhältlich und steht im Internet zum Download bereit: http://mb.uni-paderborn.de/jahresberichte/.

Abbildung: Titelseite des Jahresbericht 2010 der Fakultät für Maschinenbau