Novoptel GmbH und Elektrotechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“

Die Novoptel GmbH in Paderborn und das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“ und somit Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff und wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ durchgeführt. Prämiert werden Ideen und Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Die Auszeichnung erfolgte aufgrund der hervorragenden Arbeit in der optischen Nachrichtentechnik. Die zuständige Fachgruppe der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé und die Novoptel GmbH mit Geschäftsführer Dipl.-Ing. Benjamin Koch haben die Voraussetzung dafür geschaffen, den erreichbaren Datenfluss in Lichtwellenleitern auf besonders einfache, kostengünstige und energiesparende Weise zu verdoppeln.

Denn immer mehr Videos und Filme, Musik, Informationen und Unterhaltung soll das Internet bereitstellen, aber die Nutzergebühren sollen niedrig bleiben. Dies erfordert stetigen technischen Fortschritt bei der Datenübertragung, die fast durchgängig mittels Lichtwellenleiter erfolgt. Dabei lässt sich der Informationsfluss durch Ausnutzen zweier zueinander senkrechter Schwingungs- oder Polarisationsrichtungen des Lichts verdoppeln. Empfängerseitig müssen jedoch Drehungen der Polarisationsebene ausgeregelt werden, die beim Bewegen der Lichtwellenleiter entstehen. Dazu entwickelten die Beteiligten einen ultraschnellen, vollkommen unterbrechungsfreien optischen Polarisationsregler und brachten ihn auf den Markt. Er regelt etwa hundertmal so schnell wie Konkurrenzprodukte.

Frau Prof. Dr. Sybille Hellebrand, Leiterin des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik: „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die eine unserer vielfältigen Forschungsarbeiten betrifft. Die Ausgründung der Novoptel GmbH zeigt exemplarisch, dass unsere Absolventen für Unternehmensgründungen im Hochtechnologiebereich gerüstet sind.“

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ will die Stärken des Standorts Deutschland und die wesentlichen Eigenschaften der Deutschen widerspiegeln: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Als ein „Ausgewählter Ort“ sind die Paderborner Elektrotechnik und Novoptel im Jahr 2011 Botschafter und repräsentieren das Innovationspotenzial Deutschlands.

Am 14. Juni 2011, von 16 Uhr an, bieten die Paderborner Elektrotechnik und Novoptel bei der offiziellen Feier in den P-Gebäuden auf dem Uni-Campus einen Einblick in ihre Arbeit. Dazu gehören ein Vortrag für interessierte Laien wie z. B. Schüler, ein Laborbesuch mit der Möglichkeit, Polarisationsregler und andere Exponate selbst zu testen, sowie ein geselliger Ausklang.

Weitere Informationen unter www.novoptel.de, http://ont.upb.de oder http://ei.upb.de.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé leitet an der Universität Paderborn das Fachgebiet Optische Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik (ONT).
Abbildung: Logo „Deutschland – Land der Ideen“