Expertentagung zum Thema "Neue Alterskultur"

Am 03.02.2011 fand eine Expertentagung zum Thema "Neue Alterskultur" an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn statt.

Prof. Dr. Peter Schneider stellte das Paderborner Modell einer Qualifizierung für das bürgerschaftliche Engagement, das Zertifikatsstudium "Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis", vor. Dies stieß bei den Teilnehmer/innen aus dem gesamten Bundesgebiet auf großes Interesse, weil es das Potenzial der Älteren für einen bürgerschaftlichen Einsatz in Schulen in Betrieben und vielfältigen gesellschaftlichen Handlungsfeldern anspricht und sie motiviert.

Frau Birgitt Lammert, selbst Absolventin des Zertifikatsstudiums, stellte als Initiatorin den „Marktplatz“ für Bürger-Engagement der Stadt Paderborn vor. Besonders das koordinierte Zusammenwirken und die gemeinsam entwickelten Projekte zwischen einer Kommune und einer Universität waren für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas Neues und führten zu regem Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Weitere Informationen unter: http://www.alanus.edu/veranstaltung/paedagogik/neue-alterskultur-expertengespraech.html

Foto (Universität Paderborn): (v.l.) Frau Birgitt Lammert, Prof. Dr. Peter Schneider als Vetreter des Studiums für Ältere und des Zertifikatsstudienganges "Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis", Prof. Dr. Marcelo Da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule, und Herr Hilmar Dahlem, Hannoversche Kassen.