e-lab – Ein neues Labor für neue Formen des Lehrens und Lernens

Die Universität Paderborn hat ein neues Institut: Am Mittwoch, 23. Februar 2011, fand unter Leitung von Reinhard Keil, Professor in der Fachgruppe Informatik und Gesellschaft, die konstituierende Sitzung des Projektrats des E-Learning-Labors (e-lab) statt.

Ziel des e-lab ist es, neue, innovative Lehr- und Lernszenarien im Bereich E-Learning zu entwickeln und möglichst alltagsnah zu erproben. Die im Rahmen des e-lab zur Verfügung stehende Plattform ist mit der in der Lehre an der Universität Paderborn eingesetzten Plattform koaLA weitestgehend identisch. Daher erlaubt sie, Konzepte, Techniken und Methoden unter alltagsnahen Bedingungen zu erproben und zu evaluieren. Auf diese Weise sollen der Transfer von der Forschung in den Universitätsalltag und die Weiterentwicklung der Infrastruktur möglichst eng aufeinander abgestimmt sein.

Das e-lab und seine Technik wird von Marcel Jakoblew als Koordinator betreut. Derzeit gibt es 12 Projekte, die von der Video-Annotation bis zum webbasierten Training reichen. Sie werden größtenteils in Kooperation mit anderen Forschergruppen der Universität oder externen Partnern durchgeführt. Um die Integration des e-lab in die Universität zu  unterstützen, bilden die Projektpartner einen  Projektrat. Mitglieder sind Dr. Bettina Blanck, Andreas Brennecke, Dr. Ferdinand Ferber, Prof. Dr. Johannes Magenheim, Prof. Dr. Dorothee Meister, Prof. Dr. Niclas Schaper und aus Detmold Detlef Schubert.

Das e-lab bietet sich allen Interessierten, die im Bereich E-Learning forschen oder die universitäre Infrastruktur auf ihre Bedürfnisse anpassen wollen, als Partner an, um gemeinsam Projektmittel zu akquirieren oder Umsetzungsstrategien zu entwickeln.

Weitere Informationen: https://elab.uni-paderborn.de/

Foto (Universität Paderborn): Der Projektrat (sitzend v. l.): Andreas Brennecke, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Detlef Schubert); Projektkoordinatoren (stehend v. l.): Marcel Jakoblew, Jonas Schulte, Christian Schild, Wolfgang Reinhardt, Dominik Niehus, Felix Winkelnkemper.