Erste academy des open e-lab vom 14.-19. März an der Universität Paderborn – „Richtig gründen von Anfang an“ – Anmeldungen jetzt möglich

Wer sich mit einer technologie- und wissensbasierten Geschäftsidee selbständig machen möchte, sollte sich zur open e-lab academy schon einmal anmelden. Vom 14. bis 19. März findet erstmalig an der Universität Paderborn dieses Blockseminar für Gründungsinteressierte statt. Dabei können sich die Teilnehmer an sechs aufeinander folgenden Tagen geballtes Gründungs-Know-how aneignen und neue Kontakte knüpfen. „Immer mehr Studierende, Absolventen und Wissenschaftler erkennen, dass die Selbständigkeit eine attraktivere Alternative zur abhängigen Beschäftigung ist. Beim Start in die Selbständigkeit kommen allerdings viele neue Herausforderungen auf einen Existenzgründer zu. Hier wollen wir aktiv Hilfestellung leisten, damit die Gründung auch gelingt und sich am Markt behaupten kann“, so Bernd Seel, Leiter der Transferstelle UniConsult.

Das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Existenzgründung wird in Form von Vorträgen, Workshops und e-learning-Modulen vermittelt. Das Themenspektrum umfasst beispielsweise Rechtsformen, Steuern, Marketing, Finanzierungsmodelle. Auch das Thema Businessplan steht auf dem Stundenplan. Als Referenten stehen namhafte Experten aus der Praxis zu den jeweiligen Themenbereichen zur Verfügung. So referieren beispielsweise ein Steuerberater, Bankenvertreter und Patentanwalt. Bei einem Unternehmensplanspiel lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem die Zusammenhänge zwischen den wichtigsten Einflussfaktoren für unternehmerische Entscheidungen spielerisch und ohne Risiko kennen. Aufgrund der Beschränkung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter http://www.open-e-lab.de/academy.html notwendig.

Die open e-lab academy wird im Rahmen des Projektes „open entrepreneur-lab“ angeboten und durch die TechnologieParkPaderborn GmbH, die Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld, die Universität Paderborn sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH realisiert. Das Projekt begleitet insbesondere technologie- und wissensbasierte Gründungsvorhaben und bietet weit mehr als das einwöchige Seminar. Leonard Kaup, Koordinator des open e-lab und Mitarbeiter der  TechnologieParkPaderborn GmbH, erläutert: „Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, welcher sich auf alle gründungsrelevanten Bereiche erstreckt – von den ersten, vorbereitenden Schritten bis zur Wachstumsphase. Technologie- und wissensbasierte Gründungsvorhaben stehen eine ganze Reihe von Leistungen kostenfrei zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise die Durchführung überfachlicher Kompetenzdiagnosen, die Vermittlung von Gründerpraktika oder die Bereitstellung von Coaches. Auch bei der Ergänzung eines Gründungsteams sind wir behilflich – um nur ein paar Serviceangebote zu nennen.“ Open e-lab richtet sich an Studierende und Wissenschaftler/innen aus naturwissenschaftlichen / technischen Fächern, Studierende und Kulturwissenschaftler/innen mit Kreativitätspotential, Erwerbstätige mit Vertriebs- und/oder Branchenerfahrung mit oder ohne eigene Geschäftsidee sowie an bestehende Unternehmen mit Geschäftsideen, die nicht zu deren Kernbereich gehören, und wird aus dem EFRE ko-finanzierten Operationellen Programm für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007-2013 finanziert.

Weitere Informationen zur open e-lab academy und zum Projekt unter: http://www.open-e-lab.de/

Abbildung: Logo open entrepreneur-lab
Abbildung: Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Abbildung: Logo des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen