Neue Informationsbroschüre: Produktschutz erfolgreich praktizieren

Seit 2008 förderte das BMBF die Forschungsoffensive „Innovationen gegen Produktpiraterie“ mit der Zielstellung, Produktinnovationen heimischer Hersteller stärker vor Imitationen zu schützen. Innovative Lösungskonzepte sind jetzt das Resultat aller geförderten Projekte. Einen komprimierten Überblick über die wesentlichen Forschungsergebnisse gibt die vom Heinz Nixdorf Institut, Lehrstuhl für Produktentstehung (Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier), Universität Paderborn, erstellte Informationsbroschüre „Produktschutz kompakt“. Zur detaillierten Darstellung der Erkenntnisse und Lösungskonzepte präsentiert der VDMA-Verlag zusätzlich einen anwendungsorientierten Dreiband.

Da Produktimitation eine enorme Bedrohung für produzierende Unternehmen ist, wurde die Forschungsoffensive „Innovationen gegen Produktpiraterie“ 2007 initiiert. Ganzheitliche Schutzkonzepte und -maßnahmen zum Schutz innovativer Technologien bilden die Grundlage der erlangten Forschungsergebnisse aller beteiligten Projektteilnehmer. Welche Möglichkeiten sich betroffenen, gefährdeten und interessierten Unternehmen durch diese Resultate heutzutage bieten, verdeutlicht die Informationsbroschüre „Produktschutz kompakt“ (http://www.conimit.de).

Detaillierte Ergebnisse, nach Schwerpunkten gegliedert, liefern drei Abschlussberichte, die jetzt im VDMA-Verlag (http://www.vdma.de) veröffentlicht wurden.

Band eins „Piraterierobuste Gestaltung von Produkten und Prozessen“ (ISBN 978-3-8163-0601-6) beschreibt, wie Know-how-Abfluss im Unternehmen minimiert werden kann. Weiterhin informiert der Band über Möglichkeiten des Softwareschutzes von Maschinen. Ein präventives Schutzkonzept für Investitionsgüter durch einen ganzheitlichen Ansatz aus Organisation, Technologie und Wissensmanagement bildet den Schlusspunkt des ersten Bandes.

In Band zwei „Kennzeichnungstechnologien zum wirksamen Schutz gegen Produktpiraterie“ (ISBN 978-3-8163-0602-3) werden wichtige Verfahren dargestellt, mit denen Produkte und Systeme, z. B. mit Hilfe von RFID oder eines stochastischen EpiCodes, über den gesamten Produktlebenszyklus authentifiziert und überwacht werden können.

Band drei “Wirksamer Schutz gegen Produktpiraterie im Unternehmen
– Piraterierisiken erkennen und Schutzmaßnahmen umsetzen“ (ISBN 978-3-8163-0603-0) beinhaltet Strategien zum durchgängigen Produktschutz für Unternehmen. Handlungsleitfäden, z. B. zur Durchführung einer schnellen Bedarfsanalyse, und eine Einführung in juristische Handlungsfelder runden das Werk ab.

Die Informationsbroschüre „Produktschutz kompakt“ steht über www.conimit.de kostenlos zum  herunterladen bereit. Die Abschlussberichte können zu einem Preis von jeweils 50,- € über den VDMA-Verlag unter www.vdmashop.de/piraterie bestellt werden.

Abbildung: Informationsbroschüre (Ausschnitt, Quelle: www.conimit.de)
Abbildung: Informationsbroschüre (Quelle: www.conimit.de)
Abbildung: Berichte der zehn Forschungsprojekte (Quelle: www.vdmashop.de/piraterie)