Einladung zur Daily Painting-Ausstellung in der Libori Galerie ab 8. Februar

Kunststudierende der Universität Paderborn präsentieren im Erdgeschoss der Libori Galerie vom 8. bis 26. Februar eine Vielfalt an Kunstwerken mit Motiven der Stadt und der Universität Paderborn.

Im Rahmen des Daily Painting-Seminars unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender hatten sich im vergangenen Semester Kunststudierende dazu verpflichtet, täglich – für die Dauer von einem Monat – ein Bild zu malen. Im Juni und Dezember 2010 entstanden so mehr als 2.000 Bilder mit Darstellungen der Universität, der Stadt-Architektur, Blicke in Schaufenster und Cafés sowie Portraits von Bürgerinnen und Bürgern Paderborns. Es wurden außerdem viele flüchtige Momente und Stimmungen festgehalten. Die Arbeiten sind bis heute in einer Internet-Galerie einsehbar.

Es gibt inzwischen viele Fans der unterschiedlichsten Motivreihen der beiden Daily Painting-Projekte. Die Bilder von Nicolas Vredenburg, Mareike Schwirtz, Barbara Finke, Katrin Thiessen, Mona Mombeck und noch vieler anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckten die Fangemeinde und sorgten für reichlich Redebedarf. Manche ihrer Bilder hatten im Internet mehr als 10.000 Clicks.

Durch die Unterstützung der Universität und des Stadtmarketings Paderborn sowie des Center-Managements der Libori Galerie wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, die Werke im Paderborner Raum zu präsentieren. Das Stadtmarketing Paderborn stellte zugleich für eine Daily Painting-Plakataktion am Hauptbahnhof 12 Vitrinen an den Bushaltestellen zur Verfügung.

In der Libori Galerie findet am Dienstag, 8. Februar, um 16 Uhr die Eröffnung der Ausstellung statt, wozu die Kunststudierenden herzlichst einladen. Bis Ende Februar ist der Ausstellungsraum täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Die Werke in ihrer ganzen Vielfalt sind in der Internet-Galerie www.uni-paderborn.de/dailypainting einsehbar.

Abbildung: Logo Daily Painting