Ärzte, Handwerker und Künstler stellen an der Uni ihre Berufe vor – Job-Infotag am Samstag, 12. Februar, bietet Einblicke in viele interessante Jobs

Unter dem Motto „Service above Self“ („Selbstlos dienen“) haben sich weltweit  Männern und Frauen in Rotary-Clubs zusammengeschlossen (http://rotary.de/). Einer der Schwerpunkte ihres ehrenamtlichen Engagements ist der Berufsdienst. Besonders engagiert sind die drei Rotary-Clubs aus Paderborn, die seit über dreißig Jahren Berufsinformationstage für Schulabsolventen organisieren. Zum vierten Mal nun findet er am Samstag, 12. Februar, an der Universität Paderborn statt.

Mit dem Veranstaltungsort hat sich auch der Name des erfolgreichen Formats geändert. Neben der Universität beteiligt sich jetzt auch die Agentur für Arbeit Paderborn am „Job-Infotag“. Von 10.30 bis 15.30 Uhr stellen Ärzte, Handwerker oder Künstler – insgesamt Praktiker aus fast 30 Berufssparten – ihren Beruf vor, zum Großteil sind es Mitglieder der Rotary-Clubs. „An diesem Tag gibt es ganz kompakt und aus erster Hand Einblicke in viele interessante Jobs“, ist Dr. Peter Freundlich als Präsident des Rotary-Clubs Paderborn stolz auf das Angebot. Seit dem ersten Job-Infotag an der Uni in 2008 hat sich die Zahl der Besucher der zahlreichen Vorträge mehr als verdreifacht (2.516 in 2010).

„Eine wichtige Information für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist, dass Berufslaufbahnen nicht immer gerade laufen. In der Praxis gibt es Wege, die oft weit weg von der eigentlichen Ausbildung führen“, so Wilhelm Brockmeyer, Präsident des Rotary-Clubs Kaiserpfalz. Mit seinem Praxisbezug und dem umfangreichen Angebot sei der Paderborner Job-Infotag etwas Besonderes.

Neben den Berufspraktikern stehen am Veranstaltungstag auch qualifizierte Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Paderborn für Auskünfte zur Verfügung. Von Seiten der Universität ist die Zentrale Studienberatung präsent; das Studentenwerk informiert über BAföG und andere Studienfinanzierungsmöglichkeiten, der Studienfonds OWL über seine Stipendien. „Gerade in Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang ist es uns wichtig, den jungen Menschen auch Informationen über die Perspektiven und Prognosen bestimmter Berufe zu geben“, so Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch bei der Vorstellung des Kooperationsprojekts.

Das Angebot an Vorträgen und Veranstaltungen ist über www.job-infotage.de aufrufbar. Für Verpflegung ist in der Uni-Caféteria gesorgt. Weitere Informationen gibt es auch in der Pressemitteilung vom 28. Januar: www.upb.de/mitteilung/87071/

Text: Frauke Döll, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): (v. l.).: Bieten Schulabgängern Einblicke ins Berufsleben: Peter Gödde, Berufsdienstbeauftragter des Rotary-Clubs Paderborn Stadt und Land, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Uni Paderborn, Wilhelm Brockmeyer, Präsident des Rotary-Clubs Kaiserpfalz, und Dr. Peter Freundlich, Präsident des Rotary-Clubs Paderborn.